Einzelbild herunterladen

Montabaur

Nr. 19/97

M

25 Jahre jung

Festabend zum Verbandsgemeinde-Jubiläum am 22. April 1997

1

&

gfltil

|HH

»25 Jahre Verbandsgemeinde Montabaur« unter verschiedenen Aspekten angesprochen: Die Redner des Abends (von links nach rechts) waren Bürgermeister Dr. Paul Possel-Dölken, I. Beigeordneter Heinz Reusch, Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Greiser, Landrat Peter Paul Weinert.

Ein Abend der Begegnung in der Freiherr-vom-Stein-Halle in Nentershausen

»Der Festabend soll ein Anlaß sein, allen zu danken, die bis heute in und für die Verbandsgemeinde gemeinsam gewirkt haben. Wir haben dabei bewußt nicht eine wissenschaftliche oder politische Festrede in den Mittelpunkt gerückt, sondern das persönliche Gespräch, das Wiedertreffen alter Bekannter und Weggefährten«, so Bürgermeister Dr. Possel-Dölken zur Begrüßung der Gäste.

In seinem Streifzug durch die letzten 25 Jahre stellte er die wichtigsten Ziele der damals neu gegründeten Einrichtung »Verbandsgemeinde« vor: den Aufbau guter und leistungsfähiger Grund- und Flauptschulen, die Einrichtung einer gut ausgebildeten und ausgestatteten Feuerwehr, den Ausbau einer sicheren Wasserversorgung, die Einrichtung einer ordnungsgemäßen Abwasserbeseitigung, die Auf­stellung von Bauleitplänen und den Aufbau einer modernen und leistungsfähigen Verwaltung.

Im Unterschied zu gewerblichen Unternehmen könnten heute zwar keine rechnerischen Bilanzge­winne ausgewiesen werden, aber die Gesamtbilanz der Verbandsgemeinde könne sich nach 25 Jahren sehr gut sehen lassen.

Im Rückblick hob Dr. Possel-Dölken die besonderen Verdienste seines verstorbenen Amtsvorgängers Bürgermeister Wilhelm Mangels hervor. Er dankte seinem Stellvertreter, dem I. Beigeordneten Heinz Reusch, der als »Mann der ersten Stunde« die Verbandsgemeinde an verantwortlicher Stelle mit aufgebaut und stark geprägt hat. Ein besonderer Dank galt auch den Damen und Herren Ortsbürger­meister/innen für die gute Zusammenarbeit. Dem Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung dank­te der Bürgermeister für die verständnisvolle Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Ziel, eine leistungsfähige und motivierte Belegschaft zu fördern.

I. Beigeordneter Heinz Reusch stellte in seiner Rede »25 Jahre erlebte Verbandsgemeinde« anschaulich dar, wie es in der Praxis so zuging in der Gründungsphase. Wegweisende Zitate aus der konstituierenden Sitzung zeigten die wichtigsten Ziele und Aufgaben auf. Er analysierte das Verhältnis zu den Gemeinden sowie der Gemeinden untereinander und stellte zusammenfassend im Rückblick fest: »Stadt und Gemeinden haben sich gemeinsam entwickelt. Bei uns ist keiner »zurückgeblieben«! Dazu haben viele beigetragen und wir haben vielen zu danken.«

Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Greiser begrüßte die rund 700 Gäste als »Hausherr« in der Freiherr-vom- Stein-Halle sowie im Namen der Ortsbürgermei- « ster/innen der Verbandsgemeinde.

Landrat Peter Paul Weinert überbrachte Grüße und Glückwünsche des Westerwaldkreises.

»Wissen Sie noch, wie...« So und ähnlich tauschten die zahlreichen Gäste kleine Geschichten aus, die die Verbandsge­meinde schrieb.