Montabaur
19
Nr. 10/97
Änderung des Bebauungsplanes »Helfensteinstraße und Bodenweg« (Spielplatz)
Der Ortsgemeinderat hat in seinen Sitzungen am 13.12.1989 und 19.09.1990 beschlossen, daß ursprüngliche »Baugrundstück« Parzelle 235 in einen Spielplatz umzuwandeln. Nunmehr beabsichtigt die Ortsgemeinde, da die Erforderlichkeit für die Aufrechterhaltung des Spielplatzes nicht mehr besteht, diesen wieder seiner ursprünglichen Zweckbestimmung als Baugrundstück zuzuführen.
Der Ortsgemeinderat beschloß daher in seiner jüngsten Sitzung, den Bebauungsplan »Helfensteinstraße und Bodenweg« für die Parzelle 235 in Flur 3 zu ändern (§ 2 Abs. 1 und 4 BauGB).
Er stimmte der Änderung des Bebauungsplanes in der Form zu, wie sie in der Sitzung Vorgelegen hat.
Einstimmig wurde der Beschluß zur Einleitung der vorgezogenen Bürgerbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB gefaßt. Im Rahmen dieser Bürgerbeteiligung werden die Planänderungsunterlagen auf die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt, um den Bürgern frühzeitig die Gelegenheit zur Einsichtnahme und Stellungnahme zu geben.
Des weiteren wurde die Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur beauftragt, die von der Planänderung betroffenen Träger öffentlicher Belange am Planänderungsverfahren gemäß § 4 Abs. 1 BauGB zu beteiligen.
lade Sie hierzu recht herzlich ein und würde mich freuen, recht viele von Ihnen begrüßen zu können.
Aber auch schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Vogt, die sich auf meine Nachfrage hin spontan dazu bereit erklärt hat, die Organisation und Bewirtung dieser Treffen zu übernehmen, ja sogar eigenen hausgemachten Kuchen anzubieten.
Ihr Norbert Blath, Ortsbürgermeister
Freiwillige Feuerwehr Eitelbom
Die nächste Übung der Freiwilligen Feuerwehr Eitelborn findet am 07.03.1997 um 19.30 Uhr statt.
Wir bitten um vollzähliges und pünktliches Erscheinen, da an diesem Abend eine Ausbildung von dem DRK durchgeführt wird.
Frauengemeinschaft Eitelbom
Die Frauengemeinschaft Eitelborn lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Montag, dem 10. März, um 19.30 Uhr, ins Pfarrheim ein.
Nach dem offiziellen Teil gemütliches Beisammensein bei einem kleinen Imbiß.
Seniorenarbeit in Eitelbom
1. Senioren-Stammtisch am 3. April 1997 in der Augst-Halle
Daß Eitelborn eine liebenswerte, in herrlicher Landschaft gelegene Gemeinde ist, ist nicht nur seinen Bürgerinnen und Bürgern, sondern weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Die Wohnqualität hat' einen hohen Stellenwert, leben wir doch in einer verhältnismäßig intakten Natur und abseits der Hauptverkehrsstraßen.
Aber insbesondere die Nachbarschaft und kurzfristige Erreichbarkeit des Oberzentrums Koblenz und anderer zentraler Orte ist für Viele Grund, den Wohnsitz in Eitelborn zu nehmen und somit zum Mittelpunkt des Lebens werden zu lassen. Diesen und vielen anderen Vorzügen hat der Ort seine heutige Attraktivität und Größe zu verdanken. Die ständige Nachfrage nach Baugrundstückenisinsbesondere von Interessenten aus dem Großraum Koblenz - sind nachhaltiger Beleg für die' Beliebtheit unserer Gemeinde.
Neben vielen jüngeren Familien bevorzugen aber auch immer mehr ältere Menschen die Idylle unseres Ortes. Aber auch die Zahl der schon hier lebenden Bürgerinnen und Bürger im Seniorenalter wird ständig größer. So sind nach der neuesten Gemeindestatistik 561 Personen älter als 60 Jahre, 272 gar älter als 70. Grund genug, darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten der aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben angeboten werden können bzw. bereits vorhanden sind. Daß Viele im breiten Spektrum unserer Ortsvereine bereits eingebunden sind, ist erfreulich. Anderen ist dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich und leben mehr oder weniger in Zurückgezogenheit.
Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, allen Senioren ab dem 60. Lebensjahr eine weitere Möglichkeit der aktiven Gestaltung ihres Lebensabends zu bieten. In Absprache mit unserer Hallenwartin, Wilma Vogt, möchten wir daher ab April jeweils donnerstags in der 1. und 3. Woche eines Monats einen Senioren-Stammtisch in den Mehrzweckräumen der AugSt-Halle anbieten.
Hier treffen sich unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr zu einem gemütlichen »Plausch« bei Kaffee und Kuchen, zu einem Gläschen Wein, Bier oder sonstigen Getränk, die preisgünstig abgegeben werden. Es sollte ein Treffpunkt werden, bei dem Kommunikation und Unterhaltung (verschiedene Spiele wie Skat, Doppelkopf oder Romme) im Vordergrund stehen und bei dem das Gemeinschaftsgefühl, das »Wir-Gefühl« Gleichaltriger, stärker ausgeprägt wird. Natürlich besteht auch Gelegenheit, weitere Aktivitäten wie gemeinsame Spaziergänge oder fteisen, abzusprechen. Kurzum, ein Treff, der den Alltag, den Lebensabend unserer Seniorinnen und Senioren nachhaltig bereichert. In gemeinsamen Gesprächen werden sich dann sicherlich noch weitere Punkte zu möglichen Aktivitäten ergeben.
Deshalb merken Sie sich schon jetzt den Termin des 1. Stammtisches vor: Donnerstag, 3. April 1997, ab 14.30 Uhr. Ich
Mannergesangverein »Mozart« Eitelbom
Am kommenden Sonntag, dem 3. März, treffen sich die aktiven Sänger zu Aufnahmen in der Oberwald-Halle in Hillscheid. Wir bitten alle Sänger, sich um 09.45 Uhr vor der Halle in Hillscheid einzufinden.
Im Hinblick auf die Bedeutung dieses Vorhabens sowie der bisher geleisteten vorbereitenden Chorarbeit, muß es einem jeden Sänger eine Verpflichtung sein, zum Gelingen dieser einmaligen Aufnahmen durch seine Anwesenheit beizutragen.
Westerwald-Verein Eitelbom e.V.
Unser nächster gemeinsamer Stammtisch findet statt am Freitag, 07.03.1997,19.30 Uhr, im Wanderheim.
Eitelbomer Kamevalsverein 1995 e.V.
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 15. März 1997, um 20.00 Uhr, im Vereinslokal »Zur Krone« statt.
Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder recht herzlich ein. Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden, 2. Bericht über den Verlauf der vergangenen Session, 3. Bericht der Kassiererin, 4. Bericht der Kassenprüfer, 5. Entlastung des Vorstandes, 6. Neuwahlen des Vorstandes, 7. Wahl eines Mitgliedes des Spielmannszuges in den erweiterten Vorstand, 8. Wahl eines Fundusverwalters, 9. Vorschau auf die Session 97/98, Termine, 10. Verschiedenes.
Der Satzung gemäß sind Anträge zur Jahreshauptversammlung spätestens 3 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden Thomas Rothweiler einzureichen.
Der Vorstand bittet um vollzähliges Erscheinen, da es sich um Neuwahlen handelt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr.
SC 1919 Eitelbom e.V.
Einladung zur Jahreshauptversammlung 1997 Die Jahreshauptversammlung des SC Eitelborn findet am Freitag, dem 21. März 1997, 20.00 Uhr, im Vereinslokal »Zur Krone« statt.
Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, 2. Feststellung der Tagesordnung, 3. Totenehrung, 4. Berichte des Vorstandes, 5. Berichte der Abteilungen, 6. Kassenbericht des, Schatzmeisters, 7. Bericht der Kassenprüfer, 8. Aussprache über die Berichte, 9. Wahl Kassenprüfer und 1. Kassierer, 10. Beitragserhöhung, 11. Vorschau auf Vereinsaktivitäten, 12. Verschiedenes.
Ergänzende Anträge oder auch Anregungen bitten wir bis zum 7. März beim 1. Vorsitzenden, Walter Zierden, einzureichen.

