Einzelbild herunterladen

Montabaur 12/23/83

Für die CDU-FRAKTION nahm Ratsmitglied ALBERT KRAM Stellung. Er betosnte, auch seine Fraktion nehme den Umwelt­schutz und die Erhaltung der Natur sehr ernst. Aber es gehe hier darum, innerhalb der im Zusammenhang bebauten Orts­lage das Ortsbild zu schützen. Dies werde durch verwahrloste Grundstücke beeinträchtigt. Distelkulturen in bebauten Ortsla­gen schädigten die Nachbarn.

Dem Vorschlag, die Bezeichnung ,, Unkraut" durchWildkraut" , zu ersetzen, stimme man zu. Die anderen Änderungsanträge der SPD-Fraktion lehne man ab. Die CDU-Fraktion wolle ein regelmäßiges Abmähen der Grundstücke innerhalb der im Zu­sammenhang bebauten Ortslage. Auch das Verbot, Chemikalien zur Unkrautbekämpfung zu verwenden, lehne man ab. Man müsse es dem einzelnen Grundstückseigentümer überlassen, wie er sein Eigentum von unerwünschten Pflanzen freihalte.

RATSMITGLIED PAUL-HEINZ SCHWEIZER (FWG) erklärte, man stimme dem Austausch des WortesUnkraut" gegen Wildkraut" zu. Im übrigen stimmen man dem Antrag der SPD-Fraktion unter folgenden Modifikationen zu In § 1 Abs.

3 wolle man geregelt haben, daß Grünflächen mindestens einmal jährlich abzumähen sind. Die Aussage der SPD-Fraktionnach der Blüte" soll also gestrichen werden.

Das Verbot derflächigen Ausbringung von Chemikalien zur Wildkräutbekämpfung soll nach den Vorstellungen der FWG- Fraktion auf unbefestigte Flächen beschränkt werden.

In der nachfolgenden Diskussion äußerte I.Beigeordneter Dr Hütte Zweifel an der rechtlichen Zulässigkeit des SPD-An- trages. Die Verwendung des WortesWildkraut" stattUnkraut" sei unbedenklich. Wenn man aber regele, daß Grünflächen nur einmal im Jahr nach der Blüte zu mähen sind, verstoße dies möglicherweise gegen die Unkrautverordnung. Auch das Ver­bot der flächigen Ausbringung der Chemikalien zur Unkraut­bekämpfung sei möglicherweise rechtswidrig, weil es nicht von einer gesetzlichen Ermächtigung getragen sei und in die Rechte der Grundstückseigentümer in unzulässiger Weise eingreife.

Die Verwaltung erhielt den Auftrag, die rechtlichen Zweifel zu klären. Danach soll die Angelegenheit dem Stadtrat erneut vorgelegt werden.

was * wo

Achtung, Jahrgang 1955/56 aus Montabaur Am Samstag, dem 2.7.1983,um 20.00 Uhr soll unser Jahrgangs­treffen bzw. Klassentreffen im Strandbadcaffe Dewes in Mon­tabaur stattfinden. Für Kapelle und Speisen ist gesorgt.

Bitte daher einen Unkostenbeitrag von 20,- DM auf Konto- Nr. Kreissparkasse 100575 570 oder an Monika Diel geb. Pilgenröther, Auf der Heide 17, Tel. 02602/2940 5431 Horressen Auch Reckenthal, Wirzenborn, Bladernheim und Eschelbach sowie die früheren Gymnasiasten vom Jahrgang 55/56 sind herzlich eingeladen.

Bitte um baldige Anmeldung mit Namen und Adresse an o.a. Adresse bis spätestens 30.6.1983.

Gesprächsabend in Wirzenborn

Zur Vorbereitung des HeftesWirzenborn im Gelbachtal" der Schriftenreihe von Guido Feig lädt der Westerwaldverein Mon­tabaur alle an der Ortsgeschichte von Wirzenborn Interessierten für Dienstag, 14. Juni 1983 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Kexel ein. An diesem Abend werden Begebenheiten aus der Ortsgeschichte, Anekdoten und Schwänke von Heinz-Peter Rüffin auf Videoband aufgezeichnet.

Bürgermeister a.D. Peter Kraus und Agnes Müller werden aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Gespräch beitragen. An dem Abend kann sich jeder beteiligen. Es wird gebeten, 4 alte Bilder, Schriften, Zeitungsberichte, Ansichtskarten, Trach­ten und anderes mitzubringen.

Die Frauengemeinschaft Horressen

trifft sich am Mittwoch, 15.6,1983^01 15.00 Uhr im Pfarrhaus. Wir haben, wie in den vergangenen Jahren, Gäste aus der Behin­dertenwerkstatt zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Eine Schulklasse aus Nentershausen führt ein Theaterstück ,Vater kanns nicht lassen" vor«

Nach Musik und geselligen Spielen wird ein kleiner Imbiß geboten.

TuS 1846 / 1912 e.V. Montabaur - Fußballjugend - Für dis E-Jugend (Jungen von 8 bis 10 Jahre) werden noch Spieler gesucht.

Wer interessiert ist, möchte sich zum Training melden. Bis zu den Sommerferien wird jeweils am Dienstag und Donners­tag i.d.W. von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem neuen Sport­platz (Schulzentrum) trainiert.

Telefonische Anmeldungen werden unter der Nr. 17336 ange­nommen.

Die neue D-Jugend beginnt ab Donnerstag, dem 16.6.1983 um 17.30 Uhr mit dem Training.

Juso AG Montabaur

Am Sonntag, 12. Juni ist es soweit: in Montabaur steigt das erste große Friedensfest, veranstaltet von der Juso AG, dem SPD-Ortsverein Montabaur und der Friedensinitiative.

Ab 10 Uhr gibt es auf dem Konrad-Adenauer-Platz Früh­schoppen, Diskussion, Information, Kinderbetreuung, Kunst und Kultur, Filme gegen den Krieg, Musik und eine Ausstel­lung. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt.

Helfer sind am Samstagnachmittag zum Aufstellen der Bühne und am Sonntag ab 8.00 Uhr willkommen.

SPD-Ortsverein Montabaur

Zur nächsten öffentlichen Ortsvereinssitzung am Donnerstag, dem 9. Juni 1983,um 19.30 Uhr im Haus Mons-Tabor (Lesesaal) lädt der SPD-Ortsverein ein.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. Friedensfest am 12.6. und Kommunalwahlen 1984.

CDA-Stammtisch - Gemeindeverband Montabaur Der monatliche Stammtisch des CDA-Gemeindeverbandes Montabaur findet diesmal am 14.6.1983 um 20.00 Uhr in der GaststätteZur Ewigen Lampe" in Montabaur statt. Diskussionsthema im Juni istdas CDU-Grundsatzprogramm". Hier soll vor allen Dingen die jüngste Regierungserklärung Helmut Kohl's an dem Grundsatzprogramm gemessen werden. Eingeladen sind alle CDA-Mitglieder und alle interessierten Bür­ger.

Hausfrauenbund Montabaur

Für Sonntag, den 19. Juni 1983 laden wir zu einem Waldbe- gang mit Familie ein.

Treffpunkt 9.30 Uhr Ortsausgang Neuhäusel, Richtung Sim- mern. Wir besuchen das Arboretum (Waldlehrgarten) mit Fach­führung. Selbstverpflegung, Grillmöglichkeit vorhanden. Anmeldung bei Christa Kissel, Tel. 19020.

Blutspende ih' Montabaur

Am Donnerstag, dem 16. Juni 1983 } in der Zeit von 15.00 - 20.00 Uhr findet in den Räumen der Joseph-Kehrein-Schule der nächste Blutspendetermin statt. Hierzu laden wir alle Personen ab 18 Jahren herzlich ein.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende Leben retten.

Jahreshauptversammlung der SG Horressen / Eigendorf Für Freitag, den 10.6.1983 sind alle Mitglieder aus Horressen und Eigendorf recht herzlich zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Pohlmann, Horressen, eingeladen.

Beginn 20.15 Uhr.

Haupttagespunkt wird die Neuwahl des Vorstandes sein.

Um rege Beteiligung dieser Versammlung wird höflich gebeten.