Montabaur 12/23/83
Für die CDU-FRAKTION nahm Ratsmitglied ALBERT KRAM Stellung. Er betosnte, auch seine Fraktion nehme den Umweltschutz und die Erhaltung der Natur sehr ernst. Aber es gehe hier darum, innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortslage das Ortsbild zu schützen. Dies werde durch verwahrloste Grundstücke beeinträchtigt. Distelkulturen in bebauten Ortslagen schädigten die Nachbarn.
Dem Vorschlag, die Bezeichnung ,, Unkraut" durch „Wildkraut" , zu ersetzen, stimme man zu. Die anderen Änderungsanträge der SPD-Fraktion lehne man ab. Die CDU-Fraktion wolle ein regelmäßiges Abmähen der Grundstücke innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortslage. Auch das Verbot, Chemikalien zur Unkrautbekämpfung zu verwenden, lehne man ab. Man müsse es dem einzelnen Grundstückseigentümer überlassen, wie er sein Eigentum von unerwünschten Pflanzen freihalte.
RATSMITGLIED PAUL-HEINZ SCHWEIZER (FWG) erklärte, man stimme dem Austausch des Wortes „Unkraut" gegen Wildkraut" zu. Im übrigen stimmen man dem Antrag der SPD-Fraktion unter folgenden Modifikationen zu In § 1 Abs.
3 wolle man geregelt haben, daß Grünflächen mindestens einmal jährlich abzumähen sind. Die Aussage der SPD-Fraktion „nach der Blüte" soll also gestrichen werden.
Das Verbot der „flächigen Ausbringung von Chemikalien zur Wildkräutbekämpfung soll nach den Vorstellungen der FWG- Fraktion auf unbefestigte Flächen beschränkt werden.
In der nachfolgenden Diskussion äußerte I.Beigeordneter Dr Hütte Zweifel an der rechtlichen Zulässigkeit des SPD-An- trages. Die Verwendung des Wortes „Wildkraut" statt „Unkraut" sei unbedenklich. Wenn man aber regele, daß Grünflächen nur einmal im Jahr nach der Blüte zu mähen sind, verstoße dies möglicherweise gegen die Unkrautverordnung. Auch das Verbot der flächigen Ausbringung der Chemikalien zur Unkrautbekämpfung sei möglicherweise rechtswidrig, weil es nicht von einer gesetzlichen Ermächtigung getragen sei und in die Rechte der Grundstückseigentümer in unzulässiger Weise eingreife.
Die Verwaltung erhielt den Auftrag, die rechtlichen Zweifel zu klären. Danach soll die Angelegenheit dem Stadtrat erneut vorgelegt werden.
was * wo
Achtung, Jahrgang 1955/56 aus Montabaur Am Samstag, dem 2.7.1983,um 20.00 Uhr soll unser Jahrgangstreffen bzw. Klassentreffen im Strandbadcaffe Dewes in Montabaur stattfinden. Für Kapelle und Speisen ist gesorgt.
Bitte daher einen Unkostenbeitrag von 20,- DM auf Konto- Nr. Kreissparkasse 100575 570 oder an Monika Diel geb. Pilgenröther, Auf der Heide 17, Tel. 02602/2940 5431 Horressen Auch Reckenthal, Wirzenborn, Bladernheim und Eschelbach sowie die früheren Gymnasiasten vom Jahrgang 55/56 sind herzlich eingeladen.
Bitte um baldige Anmeldung mit Namen und Adresse an o.a. Adresse bis spätestens 30.6.1983.
Gesprächsabend in Wirzenborn
Zur Vorbereitung des Heftes „Wirzenborn im Gelbachtal" der Schriftenreihe von Guido Feig lädt der Westerwaldverein Montabaur alle an der Ortsgeschichte von Wirzenborn Interessierten für Dienstag, 14. Juni 1983 um 19.30 Uhr in die Gaststätte Kexel ein. An diesem Abend werden Begebenheiten aus der Ortsgeschichte, Anekdoten und Schwänke von Heinz-Peter Rüffin auf Videoband aufgezeichnet.
Bürgermeister a.D. Peter Kraus und Agnes Müller werden aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz zum Gespräch beitragen. An dem Abend kann sich jeder beteiligen. Es wird gebeten, 4 alte Bilder, Schriften, Zeitungsberichte, Ansichtskarten, Trachten und anderes mitzubringen.
Die Frauengemeinschaft Horressen
trifft sich am Mittwoch, 15.6,1983^01 15.00 Uhr im Pfarrhaus. Wir haben, wie in den vergangenen Jahren, Gäste aus der Behindertenwerkstatt zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Eine Schulklasse aus Nentershausen führt ein Theaterstück ,Vater kanns nicht lassen" vor«
Nach Musik und geselligen Spielen wird ein kleiner Imbiß geboten.
TuS 1846 / 1912 e.V. Montabaur - Fußballjugend - Für dis E-Jugend (Jungen von 8 bis 10 Jahre) werden noch Spieler gesucht.
Wer interessiert ist, möchte sich zum Training melden. Bis zu den Sommerferien wird jeweils am Dienstag und Donnerstag i.d.W. von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem neuen Sportplatz (Schulzentrum) trainiert.
Telefonische Anmeldungen werden unter der Nr. 17336 angenommen.
Die neue D-Jugend beginnt ab Donnerstag, dem 16.6.1983 um 17.30 Uhr mit dem Training.
Juso AG Montabaur
Am Sonntag, 12. Juni ist es soweit: in Montabaur steigt das erste große Friedensfest, veranstaltet von der Juso AG, dem SPD-Ortsverein Montabaur und der Friedensinitiative.
Ab 10 Uhr gibt es auf dem Konrad-Adenauer-Platz Frühschoppen, Diskussion, Information, Kinderbetreuung, Kunst und Kultur, Filme gegen den Krieg, Musik und eine Ausstellung. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt.
Helfer sind am Samstagnachmittag zum Aufstellen der Bühne und am Sonntag ab 8.00 Uhr willkommen.
SPD-Ortsverein Montabaur
Zur nächsten öffentlichen Ortsvereinssitzung am Donnerstag, dem 9. Juni 1983,um 19.30 Uhr im Haus Mons-Tabor (Lesesaal) lädt der SPD-Ortsverein ein.
Auf der Tagesordnung stehen u.a. Friedensfest am 12.6. und Kommunalwahlen 1984.
CDA-Stammtisch - Gemeindeverband Montabaur Der monatliche Stammtisch des CDA-Gemeindeverbandes Montabaur findet diesmal am 14.6.1983 um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Ewigen Lampe" in Montabaur statt. Diskussionsthema im Juni ist „das CDU-Grundsatzprogramm". Hier soll vor allen Dingen die jüngste Regierungserklärung Helmut Kohl's an dem Grundsatzprogramm gemessen werden. Eingeladen sind alle CDA-Mitglieder und alle interessierten Bürger.
Hausfrauenbund Montabaur
Für Sonntag, den 19. Juni 1983 laden wir zu einem Waldbe- gang mit Familie ein.
Treffpunkt 9.30 Uhr Ortsausgang Neuhäusel, Richtung Sim- mern. Wir besuchen das Arboretum (Waldlehrgarten) mit Fachführung. Selbstverpflegung, Grillmöglichkeit vorhanden. Anmeldung bei Christa Kissel, Tel. 19020.
Blutspende ih' Montabaur
Am Donnerstag, dem 16. Juni 1983 } in der Zeit von 15.00 - 20.00 Uhr findet in den Räumen der Joseph-Kehrein-Schule der nächste Blutspendetermin statt. Hierzu laden wir alle Personen ab 18 Jahren herzlich ein.
Helfen auch Sie mit Ihrer Spende Leben retten.
Jahreshauptversammlung der SG Horressen / Eigendorf Für Freitag, den 10.6.1983 sind alle Mitglieder aus Horressen und Eigendorf recht herzlich zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Pohlmann, Horressen, eingeladen.
Beginn 20.15 Uhr.
Haupttagespunkt wird die Neuwahl des Vorstandes sein.
Um rege Beteiligung dieser Versammlung wird höflich gebeten.

