Montabaur
19
Nr. 8/97
Hinweis
Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften dieses Gesetzes oder aufgrund dieses Gesetzes zustande gekommen sind, gelten ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen. Dies gilt nicht, wenn
1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder
2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluß beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.
Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen (§ 24 Abs. 6 der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz (GemO) in der Fassung vom 31. Januar 1994 (GVB1. S. 153).
Planfeststellungsverfahren für den Bau der Ortsumgehung Neuhäusel im Zuge der B 49
Siehe vorne unter »Öffentliche Bekanntmachungen«, Seite 7.
Karhevalhochburg Eitelbom
Nachbetrachtungen zur Session 1997
Mit Aschermittwoch hat sich nunmehr auch die 5. Jahreszeit verabschiedet. Für viele wohl der schönste Abschnitt eines jeden Jahres, anderen wiederum Grund genug, den närrischen Tagen durch eine Kurzreise zu entgehen. Dennoch Anlaß für mich, die abgelaufene Kamevalssession einmal kurz Revue passieren zu lassen. Und ich denke, dies ist schon ein paar Zeilen wert, entwickelt sich Eitelborn doch mehr und mehr zu einer Karnevalshochburg in der Region. Nicht nur die exzellente »Kappensitzung«, der »Kindermaskenball« und der erstmals durchgeführte »Schwerdonnerstagsball«, sondern insbesondere der gelungene »Rosenmontagsumzug« belegen dies unzweideutig. Aber wollen wir die Ereignisse einmal in chronologischer Abfolge beleuchten:
Ein Programm der absoluten Spitzenklasse war, und da werden mir alle Besucher sicherlich zustimmen, die »Kappensitzung« in der Augst-Halle. Gekonnte Vorträge in Wort und Gesang, tänzerische Showeinlagen der Extraklasse, gepaart mit professionellen Licht- und Schalleffekten und eine perfekte Moderation, ließen diesen Abend zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Viele Besucher.fr insbesondere aber gestandene Karnevalisten aus benachbarten Karnevalshochburgen äs-haben mir im nachhinein bestätigt, daß diese Veranstaltung in der Umgebung ihresgleichen sucht, was sowohl die Aufmachung als auch das Unterhaltungsniveau anbelangt. Und diese Komplimente gebe ich gerne an diejenigen weiter, denen sie gebühren, nämlich den Mitgliedern des Eitelborner Karnevalsverein. Glückwunsch auch von dieser Stelle und ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Abend. Aber auch ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, die dieses Spektakel möglich gemacht haben, insbesondere aber den Aktiven auf der Bühne. Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist auch der »Kindermaskenball«, der sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut. Unter der gewohnt souveränen Leitung unseres Diakons Helmut Prochaska und der tatkräftigen Mithilfe der Pfadfinder (und natürlich der Mitglieder des Karnevalsvereins und vieler weiterer Helfer) wurde hier ein Programm aufgeführt, das den Geschmack der Kinder (aber auch der Erwachsenen) traf und in die richtige Karnevalslaune versetzte. Eine aus dem Eitelborner Karneval nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung.
Auf dem Erfolgskonto der diesjährigen närrischen Kampagne kann sicherlich auch der »Schwerdonnerstagsball« verbucht werden. Hier haben der Karnevalsverein in Kooperation mit den Eitelborner Möhnen gezeigt, daß auch Altweiberfastnacht in Eitelborn gefeiert werden kann. Ein voll besetzter Saal bei der »Kronenwirtin« und ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden waren Beweis dafür,, daß hier eine Marktlücke bestand. Die Mühen und Kosten der Organisatoren hatten sich gelohnt und sollten Anlaß zur Wiederholung im nächsten Jahr sein.
Närrischer Abschluß der Session und wahrlich zu den Höhepunkten zählend war wiederum der »Rosemnontagszug«. Mit Phantasie und neuen Ideen hatten die Vereine und jeder, der Lust hatte, wieder ein schillernd-buntes Narrenspektakel auf die Beine gestellt. Wieder einmal haben die Ortsvereine, Gruppen und Einzelpersonen jede Menge Arbeitsstunden in ihrer Freizeit und nicht zuletzt Kosten investiert, um zu diesem »närrischen Lindwurm« der Extra-Klasse beizutragen. Der zahlreichen Zaungäste aus nah und fern erlebten viele wunderschöne Fußgruppen und prächtige Motivwagen.
Abschließend bleibt festzustellen, daß es eine überaus gelungene Session war. Und Garant hierfür war neben vielen anderen Beteiligten der Eitelborner Kamevalsverein 1995 e.V., den ich aus diesem Grund ganz besonders erwähnen möchte. Ohne die aufopferungsvolle Arbeit seiner Mitglieder, insbesondere aber der seines Vorsitzenden mitsamt der Vorstandschaft, wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön. Dieser Dank gebührt aber auch den unzähligen Helfern, die zum Gelingen der närrischen Aktivitäten, gleich welcher Art, beigetragen haben. Ein gutes Zeichen auch für die kommende Session. In diesem Sinne verbleibe ich
Ihr Norbert Blath, Ortsbürgermeister
Verloren - Gefunden
Gegenüber dem Gemeindehaus/Praxis Borsotto auf der Triftstraße wurde eine blaue Stofftasche (Marke Esprit) nebst einem Paar Damenlederhandschuhen abgegeben. Der Verlierer kann diese während der Sprechzeiten im Gemeindebüro abholen.
Norbert Blath, Ortsbürgermeister
Katholisches Bildungswerk Westerwald
Eitelbom
5teiliger Kurs
Thema: Hexen, Clowns und andere Marionetten herstel-
len aus Efaplast
Termine: 20.02./27.02./06.03./13.03./20.05.1997 ■
jeweils donnerstags, 20.00 bis 22.00 Uhr Ort: Eitelborn, Pfarrzentrum »Die Arche«
Leitung: Ute Best, Eitelborn
Jutta Fachbaeh, Eitelborn TN-Gebühr: 50,00 DM + Materialkosten Nähere Auskünfte: Ute Best, 02620/2506, Jutta Fachbach, 02620/415.
Westerwald-Verein Eitelbom e.V.
Der Westerwald-Verein Eitelborn lädt alle, die gerne wandern, zu einer Halbtagswanderung am Sonntag, dem 23.02.1997, ein. Unser Wänderfreund Otto Weisbrod erwandert mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Strecke Golfplatz- Fachbachtal-Im Hunert-Eitelborn. Anschließend findet ein gemütlicher Abschluß im Wanderheim statt. Die Wanderung beginnt um 13.00 Uhr am Parkplatz der Augst-Schule.
MGV Eitelbom 1866
Wie bereits angekündigt, findet am kommenden Samstag, dem 22. Februar 1997, unsere Winterwanderung statt. Abmarsch ist um 13.30 Uhr ab Gemeindehaus, Triftstraße.
Anmeldungen bis spätestens am Donnerstag in der Chorprobe.
Männergesangverein »Mozart« Eitelbom
Wir machen die Sängerfamilie bereits heute auf den Termin der diesjährigen Wanderung des Vereins am Samstag, dem 1. März, aufmerksam. Zum Abmarsch treffen wir uns um 13.30 Uhr an der Augst-Halle. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
Die aktiven Sänger werden ebenfalls bereits heute an den Termin der CD-Aufnahme am Sonntag, dem 9. März, erinnert.

