Montabaur
16
Nr. 3/97
3. Nachrichtlich
Umlagegrundlagen 1996.39.939.839 DM
Höhe des Umlagesolls 1996.13.579.527 DM
Umlagegrundlagen 1997.39.591.153 DM
Höhe des Umlagesolls 1997.13.460.994 DM
§5
Die Entgelte für Einrichtungen der Abwasserbeseitigung werden wie folgt festgesetzt:
a) einmalige Beiträge
- gemäß § 1 der Satzung über die Erhebung von Entgelten für die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung und über die Abwälzung der Abwasserabgabe der Verbandsgemeinde Montabaur - (Entgeltssatzung) -
1. für die Schmutzwasserbeseitigung
bei Neubaumaßnahmen 3,50 DM je m 2 gewichtete Grundstücksfläche
2. für die Oberflächenwasserbeseitigung
bei Neubaumaßnahmen 11,00 DM je m 2 Abflußfläche
b) wiederkehrende Beiträge und Benutzungsgebühren
1. wiederkehrender Beitrag für Oberflächenwasser
- gemäß § 2 der Entgeltssatzung - 0,38 DM je m 2 Abflußfläche
2. wiederkehrender Beitrag für Schmutzwasser
- gemäß § 4 der Entgeltssatzung -
0,12 DM je m 3 gewichtete Grundstücksfläche
3. Benutzungsgebühr für Schmutzwasser
- gemäß § 4 der Entgeltssatzung -
2,35 DM je m 2 gewichtete Schmutzwassermenge (einschl. Abwasserabgabe)
c) Beiträge und laufende Kostenanteile für Verkehrsanlagen (Straßenbaulastträger)
1. Beiträge
21,00 DM je m 2 Verkehrsfläche
2. laufende Kostenanteile
0,52 DM je m 2 Straßen- und Wegestrecke
Die Eckdaten zum Haushalt 1997 der Verbandsgemeinde Montabaur werden in einem gesonderten Bericht dargestellt
Kesolution gegen die Schließung von Poststellen in der Verbandsgemeinde Montabaur - Antrag der Fraktion B 90/Grüne vom 05.12.1996
Der Verbandsgemeinderat beschloß einstimmig folgende Resolution gegen die Schließung von Poststellen in der Verbandsgemeinde Montabaur:
1. Die Deutsche Post AG muß die flächendeckende postalische Versorgung der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Montabaur auch in Zukunft gewährleisten.
2. Die Erbringung dieser Versorgungsleistung kann durch den ortsnahen Betrieb von Postfilialen oder Postagenturen erfolgen.
3. Die Bevölkerung der Verbandsgemeinde Montabaur wird aufgefordert, die in der Verbandsgemeinde vorhandenen Dienstleistungsstellen der Deutschen Post AG möglichst intensiv zu nutzen, um deren Bestand langfristig zu sichern.
Zuvor berichtete Bürgermeister Dr. Possel-Dölken über die letzte Ortsbürgermeisterdienstversammlung, zu welcher Herr Junk von der Deutschen Post AG, NL Mayen, eingeladen war. Zu den Postagenturen teilte Herr Junk den Ortsbürgermeistern mit, daß hiermit eine wesentliche Verbesserung der Öffnungszeiten erreicht werden kann. Vielerorts seien die Poststellen nur stundenweise geöffnet. Die Postagenturen hingegen, welche in der Regel in Geschäften untergebracht seien, richteten sich nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäftes. In jedem Ort eine eigene Poststelle zu unterhalten, sei unwirtschaftlich und in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar. Hierfür bat er sowohl bei den Ortsbürgermeistem als auch bei der Bevölkerung um Verständnis. Ratsmitglied Dr. Wolfgang Neutz (CDU) äußerte zwar Verständnis für die Beweggründe der Deutschen Post AG auf, kritisiert aber deren Vorgehensweise und Informationsgebaren gegenüber den betroffenen Kommunen und der Bevölkerung. Nach eingehender Diskussion verständigen sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderates darauf, als Resolution den von Ratsmitglied Dr. Wolfgarig Neutz (CDU) vorgetragenen Text, der der Beschlußfassung entspricht, zu verabschieden. Der Vorschlag zur Verabschiedung einer Resolution der Fraktion B 90/Grüne wurde von dem Fraktionsvorsitzenden Dietmar Eisenhuth zurückgezogen.
Fundamt
Zwei kleine Hundewelpen gefunden j
Am 13.01.1997 wurden in Neuhäusel in der Hauptstraße zwei j Hundewelpen gefunden. Die noch ganz jungen Tiere tragen ein Halsband mit Herchen. Der Verlierer wendet sich bitte an Mons-Tabor-Tierschutz e.V., Telefon 02602/180078, oder an das Bürgerbüro.
14.01.1997 Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur
Einsammlung von Weihnachtsbäumen im Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur
Wie bereits im Müllkalender des Westerwaldkr’eises 1997 bekanntgegeben, haben auch in 1997 alle Bürger des Westerwaldkreises die Möglichkeit, ihre Weihnachtsbäume kostenlos abholen zu lassen.
Die Bäume können - ähnlich wie bei der Sperrmüllabfuhr — jeweils ab 06.00 Uhr an den Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden. Um die Weihnachtsbäume möglichst weitgehend für eine spätere Kompostierung nutzen zu können, ist es dringend erforderlich, diese gründlich vom Weihnachtsbaumschmuck (Lametta, Kerzen usw.) freizumachen.
Bürger und Bürgerinnen, welche sich an ihrem Weihnachtsbaum über die im Müllkalender 1997 veröffentlichten Termine hinaus noch erfreuen möchten, haben die Möglichkeit diesen bis zum 15. März 1997 kostenfrei auf den Deponien Meudt und Rennerod anzuliefern.
Selbstverständlich ist auch eine entsprechende kostenfreie Anlieferung vor dem jeweiligen Termin möglich.
Im Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur werden die Bäume an nachfolgend aufgefuhrten Terminen eingesammelt:
Dauhaeh.. am 24.01.1997
Eitelborn.am 24.01.1997
Gackenbach.am 24.01.1997
Görgeshausen.am 24.01.1997
Holler.-..am 24.01.1997
Horbach.am 24.01.1997
Hübingen.am 24.01.1997
Kadenbach......am 24.01.1997
Nentershausen...am 24.01.1997
Neuhäusel.am 24.01.1997
Oberelbert.am 24.01.1997
Simmern. am 24.01.1997
Stahlhofen.:.....am 24.01.1997
Untershausen.,..'...am 24.01.1997
Welschneudorf.am 24.01.1997
Boden. am 27.01.1997
Girod.■..am 27.01.1997
Großholbach. am 27.01.1997
Heiligenroth. am 27.01.1997
Nomborn.am 27.01.1997
Ruppach-Goldhausen.am 27.01.1997
Heilberscheid. am 28.01.1997
Montabaur Stadt .und alle Stadtteile (ausgenommen
Eigendorf, wird von Verein abgef.).am 28.01.1997
Horressen...am 28.01.1997
Hinweis
Die Ortsgemeinden, in denen die örtliche Feuerwehr oder Jugendvereine die Weihnachtsbäume einsammeln, sind vorstehend nicht aufgeführt. Dort erfolgt von Seiten des Westerwaldkreis- Abfallwirtschaftsbetriebes auch keine Straßensammlung mehr.
Einsammlung von Problemabfallen aus Haushalten
(haushaltsübliche Mengen) in der Verbandsgemeinde Montabaur
Seitens des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB) wird darauf hingewiesen, daß die Einsammlung von Problemabfällen aus Haushalten in der Verbandsgemeinde Montabaur am 25.01.1997 stattfindet.
An diesem Tag haben die Bürger der Verbandsgemeinde Montabaur in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Möglichkeit, an einer eigens dafür eingerichteten Sammelstelle um-
S

