Einzelbild herunterladen

Montabaur

16

Nr. 3/97

3. Nachrichtlich

Umlagegrundlagen 1996.39.939.839 DM

Höhe des Umlagesolls 1996.13.579.527 DM

Umlagegrundlagen 1997.39.591.153 DM

Höhe des Umlagesolls 1997.13.460.994 DM

§5

Die Entgelte für Einrichtungen der Abwasserbeseitigung werden wie folgt festgesetzt:

a) einmalige Beiträge

- gemäß § 1 der Satzung über die Erhebung von Entgelten für die öffentliche Abwasserbeseitigungseinrichtung und über die Abwälzung der Abwasserabgabe der Ver­bandsgemeinde Montabaur - (Entgeltssatzung) -

1. für die Schmutzwasserbeseitigung

bei Neubaumaßnahmen 3,50 DM je m 2 gewichtete Grundstücksfläche

2. für die Oberflächenwasserbeseitigung

bei Neubaumaßnahmen 11,00 DM je m 2 Abflußflä­che

b) wiederkehrende Beiträge und Benutzungsgebühren

1. wiederkehrender Beitrag für Oberflächenwasser

- gemäß § 2 der Entgeltssatzung - 0,38 DM je m 2 Abflußfläche

2. wiederkehrender Beitrag für Schmutzwasser

- gemäß § 4 der Entgeltssatzung -

0,12 DM je m 3 gewichtete Grundstücksfläche

3. Benutzungsgebühr für Schmutzwasser

- gemäß § 4 der Entgeltssatzung -

2,35 DM je m 2 gewichtete Schmutzwassermenge (einschl. Abwasserabgabe)

c) Beiträge und laufende Kostenanteile für Verkehrs­anlagen (Straßenbaulastträger)

1. Beiträge

21,00 DM je m 2 Verkehrsfläche

2. laufende Kostenanteile

0,52 DM je m 2 Straßen- und Wegestrecke

Die Eckdaten zum Haushalt 1997 der Verbandsgemeinde Montabaur werden in einem gesonderten Bericht darge­stellt

Kesolution gegen die Schließung von Poststellen in der Ver­bandsgemeinde Montabaur - Antrag der Fraktion B 90/Grü­ne vom 05.12.1996

Der Verbandsgemeinderat beschloß einstimmig folgende Reso­lution gegen die Schließung von Poststellen in der Verbands­gemeinde Montabaur:

1. Die Deutsche Post AG muß die flächendeckende postalische Versorgung der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Montabaur auch in Zukunft gewährleisten.

2. Die Erbringung dieser Versorgungsleistung kann durch den ortsnahen Betrieb von Postfilialen oder Postagenturen erfolgen.

3. Die Bevölkerung der Verbandsgemeinde Montabaur wird aufgefordert, die in der Verbandsgemeinde vorhandenen Dienstleistungsstellen der Deutschen Post AG möglichst intensiv zu nutzen, um deren Bestand langfristig zu si­chern.

Zuvor berichtete Bürgermeister Dr. Possel-Dölken über die letzte Ortsbürgermeisterdienstversammlung, zu welcher Herr Junk von der Deutschen Post AG, NL Mayen, eingeladen war. Zu den Postagenturen teilte Herr Junk den Ortsbürgermei­stern mit, daß hiermit eine wesentliche Verbesserung der Öffnungszeiten erreicht werden kann. Vielerorts seien die Poststellen nur stundenweise geöffnet. Die Postagenturen hin­gegen, welche in der Regel in Geschäften untergebracht seien, richteten sich nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäf­tes. In jedem Ort eine eigene Poststelle zu unterhalten, sei unwirtschaftlich und in der heutigen Zeit nicht mehr vertret­bar. Hierfür bat er sowohl bei den Ortsbürgermeistem als auch bei der Bevölkerung um Verständnis. Ratsmitglied Dr. Wolf­gang Neutz (CDU) äußerte zwar Verständnis für die Beweg­gründe der Deutschen Post AG auf, kritisiert aber deren Vor­gehensweise und Informationsgebaren gegenüber den betrof­fenen Kommunen und der Bevölkerung. Nach eingehender Diskussion verständigen sich die Mitglieder des Verbandsge­meinderates darauf, als Resolution den von Ratsmitglied Dr. Wolfgarig Neutz (CDU) vorgetragenen Text, der der Be­schlußfassung entspricht, zu verabschieden. Der Vorschlag zur Verabschiedung einer Resolution der Fraktion B 90/Grüne wurde von dem Fraktionsvorsitzenden Dietmar Eisenhuth zurückgezogen.

Fundamt

Zwei kleine Hundewelpen gefunden j

Am 13.01.1997 wurden in Neuhäusel in der Hauptstraße zwei j Hundewelpen gefunden. Die noch ganz jungen Tiere tragen ein Halsband mit Herchen. Der Verlierer wendet sich bitte an Mons-Tabor-Tierschutz e.V., Telefon 02602/180078, oder an das Bürgerbüro.

14.01.1997 Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Einsammlung von Weihnachtsbäumen im Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur

Wie bereits im Müllkalender des Westerwaldkreises 1997 be­kanntgegeben, haben auch in 1997 alle Bürger des Wester­waldkreises die Möglichkeit, ihre Weihnachtsbäume kostenlos abholen zu lassen.

Die Bäume können - ähnlich wie bei der Sperrmüllabfuhr jeweils ab 06.00 Uhr an den Straßenrand zur Abholung bereit­gestellt werden. Um die Weihnachtsbäume möglichst weitge­hend für eine spätere Kompostierung nutzen zu können, ist es dringend erforderlich, diese gründlich vom Weihnachts­baumschmuck (Lametta, Kerzen usw.) freizumachen.

Bürger und Bürgerinnen, welche sich an ihrem Weihnachts­baum über die im Müllkalender 1997 veröffentlichten Termine hinaus noch erfreuen möchten, haben die Möglichkeit diesen bis zum 15. März 1997 kostenfrei auf den Deponien Meudt und Rennerod anzuliefern.

Selbstverständlich ist auch eine entsprechende kostenfreie Anlieferung vor dem jeweiligen Termin möglich.

Im Bereich der Verbandsgemeinde Montabaur werden die Bäume an nachfolgend aufgefuhrten Terminen eingesammelt:

Dauhaeh.. am 24.01.1997

Eitelborn.am 24.01.1997

Gackenbach.am 24.01.1997

Görgeshausen.am 24.01.1997

Holler.-..am 24.01.1997

Horbach.am 24.01.1997

Hübingen.am 24.01.1997

Kadenbach......am 24.01.1997

Nentershausen...am 24.01.1997

Neuhäusel.am 24.01.1997

Oberelbert.am 24.01.1997

Simmern. am 24.01.1997

Stahlhofen.:.....am 24.01.1997

Untershausen.,..'...am 24.01.1997

Welschneudorf.am 24.01.1997

Boden. am 27.01.1997

Girod...am 27.01.1997

Großholbach. am 27.01.1997

Heiligenroth. am 27.01.1997

Nomborn.am 27.01.1997

Ruppach-Goldhausen.am 27.01.1997

Heilberscheid. am 28.01.1997

Montabaur Stadt .und alle Stadtteile (ausgenommen

Eigendorf, wird von Verein abgef.).am 28.01.1997

Horressen...am 28.01.1997

Hinweis

Die Ortsgemeinden, in denen die örtliche Feuerwehr oder Ju­gendvereine die Weihnachtsbäume einsammeln, sind vorstehend nicht aufgeführt. Dort erfolgt von Seiten des Westerwaldkreis- Abfallwirtschaftsbetriebes auch keine Straßensammlung mehr.

Einsammlung von Problemabfallen aus Haushalten

(haushaltsübliche Mengen) in der Verbandsgemeinde Montabaur

Seitens des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB) wird darauf hingewiesen, daß die Einsammlung von Problemabfällen aus Haushalten in der Verbandsgemeinde Montabaur am 25.01.1997 stattfindet.

An diesem Tag haben die Bürger der Verbandsgemeinde Mon­tabaur in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Möglich­keit, an einer eigens dafür eingerichteten Sammelstelle um-

S