Montabaur
18
Nr. 26/96
Antrag sei derzeit jedoch nicht entscheidungsreif, weil einige Fragen im Vorfeld abgeklärt werden müßten. Die Ratsmitglieder faßten einstimmig folgenden Beschluß:
Vor endgültiger Entscheidung über die Anschaffung eines sog. »Half-pipe« sind folgende Fragen abzuklären:
- Der genaue Standort muß festgelegt werden.
- Über die Baüart und genauen Kosten sind Unterlagen vorzulegen. Die Fragen der Finanzierung müssen geklärt sein (Kostenbeteiligung der Ortsgemeinde Neuhäusel, Spenden der hiesigen Sparkassen, Geschäftsleute etc.).
Ortsbürgermeister Blath wurde beauftragt, mit den Jugendlichen ein Gespräch zu führen, um die vorgenannten Fragen zu klären.
Aufstellung einer Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffen
Der Ortsgemeinderat schlug vor, die Herren Reinhard Labon- te, Helmut Schöfer und Hartmut Negd in die Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffen für die Geschäftsjahre 1997 bis 2000 aufzunehmen.
Pfarrfest in Eitelbom
Siehe Seite 19!
Männergesangverein »Mozart« Eitelbom
Das diesjährige Grillfest des Vereines findet am kommenden Wochenende, dem 29. und 30. Juni, statt. Ausrichter sind die Sänger des II. Tenores. Am Samstag, dem 29.06. ist die Vereinsfamilie sowie Freunde und Gönner unseres Vereins, ab 17.00 Uhr, recht herzlich eingeladen.
Am Sonntag, dem 30., geht es mit einem zünftigen Frühschoppen sowie dem anschließenden Mittagessen bis zum Ausklang weiter. An beiden Tagen ist für Essen und Trinken bestens gesorgt. Da unsere Sangesfreunde des II. Tenores keine Kosten und Mühen zur Ausgestaltung des Festes gescheut haben, hoffen sie auch auf eine große Anzahl von Gästen.
Bitte beachten Sie, daß die Veranstaltung entgegen einer vorherigen Ankündigung nicht auf dem Feuerwehrplatz, sondern am Sportplatz auf dem Nörrberg stattfindet.
Darüber hinaus wird bereits heute darauf hingewiesen, daß wir am Samstag, dem 06.07.1996, im Rahmen der Hochzeit des Paares Thorsten Knopp und Ellen Fetscher mit einigen Liedvorträgen die Trauung in der Pfarrkirche Koblenz - Pfaffen- dorfer-Höhe mitgestalten.
Augst-Stadion
In der Sitzung des gemeinsamen Hallen- und Stadionausschusses der Ortsgemeinden Eitelborn und Neuhäusel am 20.03.1996 wurde u.a. nachstehende Regelung in Übereinstimmung mit den Vertretern der sporttreibenden Vereine beider Gemeinden beschlossen:
Um Beschädigungen der Laufbahn durch Mofas, Motorräder, Fahrräder etc. durch Bremsvorgänge sowie das unberechtigte Abstellen von Kfz an dafür nicht vorgesehenen Stellen im Stadionbereich abzustellen, wird hierfür die entsprechende Beschilderung (gesperrt lt. Straßenverkehrsordnung) an den Eingangstoren der Stadionanlage angebracht. Für Behinderte soll jedoch weiterhin die Möglichkeit erhalten bleiben, den Schwerbehindertenparkplatz im Stadionbereich zu nutzen. In diesem Zusammenhang werden die im Stadionbereich befindlichen Fahrradständer außerhalb des Stadions (Nähe Ein- gangstor-Ost) installiert.
Da zwischenzeitlich die entsprechende Beschilderung angebracht, sich die Fahrradständer außerhalb des Stadions befinden, bitte ich alle Sporttreibenden und auch die Zuschauer der Sportveranstaltungen, sich an die neuen Regelungen zu halten und die Kfz, Motorräder, Fahrräder etc. außerhalb des Stadions auf den dafür vorgesehenen Plätzen abzustellen.
Im Interesse eines geordneten Ablaufs und insbesondere zum Erhalt der schönen Stadionanlage und zur Vermeidung von unnötigen Instandsetzungskosten (die von den Steuergeldern beider Gemeinden aufgebracht werden müssen) wurden von den beiden Ortsgemeinden die o.a. Regelungen getroffen. Ich bitte daher um Verständnis und hoffe, daß das nötige Einsehen für die getroffenen Maßnahmen vorhanden ist und es zu keinen unliebsamen Auseinandersetzungen mit dem Stadionwart kommt, da er als Kontrollorgan für die Einhaltung der o.a. Regelungen im Interesse beider Ortsgemeinden tätig ist.
Roggenbach, Vorsitzender des Hallen- und Stadionausschusses
Sport-Club 1919 Eitelbom e.V.
Raiffeisentumier vom 3. bis 7. Juli
In diesem Jahr lädt der SC Eitelborn zum Raiffeisenturnier auf dem Nörrberg ein.
Mittwoch, 03.07.
19.00 Uhr SV Arzbach - Spfr. Kadenbach
Donnerstag, 04.07.
19.00 Uhr SV Hillscheid - SG Eitelborn/Neuhäusel
Freitag, 05.07.
18.00 Uhr Spfr. Kadenbach - SG Hillscheid/Eitelborn/Neuhäusel II
19.45 Uhr SV Hillscheid - SC Simmern
Samstag, 06.07.
13.30 Uhr SV Arzbach - SG Hillscheid/Eitelborn/Neuhäusel II
15.15 Uhr SC Simmern - SG Eitelborn/Neuhäusel 17.00 Uhr Tumierauswahl - SG Horressen/Elgendorf I Sonntag, 07.07.
11.00 Uhr Beginn der Endrunde
An allen 5 Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
MGV Eitelbom 1866
Am Freitag, dem 28. Juni 1996, nehmen wir am Festkommers des MGV »Eintracht« Wahlrod teil. Abfahrt des Omnibusses ist um 19.00 Uhr, ab Kirmesplatz.
Bitte vormerken:
Am Samstag, dem 6. Juli 1996, feiern wir unser alljährliches Sommerfest. Ausrichter sind in diesem Jahr die Sangesfreunde vom I. Baß.
Westerwald-Verein Eitelbom
Wer am Sonntag, dem 30. Juni 1996, eine Radtour machen möchte, ist recht herzlich eingeladen, mit uns zu radeln. Wir treffen uns dazu, um 13.00 Uhr, am Parkplatz der Augst-Schule. Nicht die große Tour »Rad total« an der Rheinstrecke ist unser Ziel, sondern wir fahren die Strecke Eitelborn - Bad Ems - Nassau - Kadenbach - Wanderheim.
Kadenbach
Liebe Kadenbacher Mitbürger!
Wenn sich der Männerchor heute an Sie wendet, so hat dies eine besondere Bedeutung. Unser Männergesangverein ist ein gern gesehener Gast hei zahlreichen Veranstaltungen und Einladungen innerhalb und außerhalb unserer Ortsgemeinde.
Der Chor möchte weiterhin als ältester Kulturträger in unserem Heimatort präsent sein, aber unsere Gemeinde auch nach außen hin gut vertreten. Das ist unserem Chor auch bisher immer sehr gut gelungen. Es zeichnet sich jedoch, zu seinem größten Bedauern, eine Situation ab, die seine Singfähigkeit und damit das Fortbestehen unseres Männerchores in Frage stellt. Es ist keineswegs übertrieben, wenn die Entwicklung als sehr bedenklich angesehen werden muß.
Wenn die älteren Sänger, was nun mal eine Tatsache ist, in der nächsten Zeit aus gesundheitlichen Gründen ihre aktive Singtätigkeit nicht mehr wahrnehmen können, wird der Chor dann trotzdem noch eine Zukunft haben? Obwohl der Männerchor zur Zeit noch sehr gute Leistungen bei seinen Auftritten erzielt, ist abzusehen, da schon seit Jahren der Nachwuchs fehlt, daß sich der Chor ernsthafte Sorgen um seinen Fortbestand machen muß.
Liebe Mitbürger,
— wer würde künftig am Volkstrauertag oder an Kirmes am Ehrenmal singen?
— Wer würde dann bei der Einweihung von Spielplätzen, Kindergarten oder sonstigen Anlässen in unserer Gemeinde mitwirken?
— Wer würde den Senioren unserer Ortsgemeinde eine musikalische Freude bereiten?
— Wer würde, andere Ortsvereine bei Fest und Kommersabenden musikalisch unterstützen?
Fortsetzung siehe Seite 20!

