Einzelbild herunterladen

Montabaur

12

Nr. 22/96

stehen. Diesen Anlässen zu Ehren wird am 7. Juni, ab 17.30 Uhr, das schon traditionelle Standortbiwak Montabaur eine besondere Auflage erleben. Mit Musik, verschiedenen Gerich­ten und Getränken laden die Soldaten der Westerwald-Kaser­ne alle interessierten Besucher ein, diesen Tag mit ihnen zu verbringen und zu feiern. Geplant sind neben kulinarischen Genüssen aus verschiedenen Ländern auch der Auftritt von Musikgruppen, und als Höhepunkt ein Feuerwerk zu späterer Stunde. Der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt 15,- DM. Darin enthalten sind sowohl ein Erinnerungskrug, als auch Verzehrbons für 7,- DM.

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr stellt das feierliche Gelöbnis in der Öffentlichkeit in Montabaur, am 5. Juni 1996, dar. Zu diesem Anlaß werden, um 19.30 Uhr, etwa 500 Rekru­ten auf dem Parkplatz Decker antreten und ihre Verbunden­heit zur Bundesrepublik Deutschland geloben.

Als Gastredner ist der Landesvorsitzende der CDU, Johannes Gerster, eingeladen.

nerstimmen. Er stammt aus Zhitomir, einer großen Stadt 180 km westlich von Kiew, unweit von Tschernobyl.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

Stillgruppe Montabaur

Die Stillgruppe Montabaur trifft sich wieder am Dienstag, 4. Juni 1996, von 09.30 bis 11.30 Uhr, im katholischen Bezirk­samt Montabaur, Auf dem Kalk, zum Austausch von Erfah­rungen. Hierzu laden wir alle Schwangeren, Mütter und Väter (auch die Kinder dürfen ruhig dabei sein) ein, die sich über die Vorteile und Praxis des Stillens informieren möchten. Wir bieten auch Hilfestellung für stillende Mütter bei deren Pro­blemen beim Stillen. Während des Treffs wird ein Frühstück angeboten.

Informationen bei Michaele Schöneberger (06435/7586) und Petra Schulmeyer (02602/8166).

DLRG

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

25 Jahre DLRG-Westerwald-Taunus 50 Jahre DLRG Montabaur

DLRG

Hallen- und Freibadgelände in Montabaur Samstag, den 01.06.1996: ab 14.00 Uhr Geräte- und Fahrzeu­gausstellung, 15.00 bis 17.00 Uhr Kinderbelustigung, ca. 17.30 Uhr Einsegnung des neuen DLRG-Heims.

Sonntag, den 02.06.1996: ab 09.00 Uhr Ausstellung, DLRG- Vorführungen der Jugend und Taucher Schnuppertauchen, Frühschoppen bei Musik im Festzelt, Geräte- und Fahrzeu­gausstellung.

75 Jahre als Hilfsorganisation im Dienst der Allgemeinheit

Am Schwimmbad in Montabaur wird zu diesem Zweck ein großes Festzelt aufgebaut. Hier wird man sich am Samstag, dem 1. Juni, um 19.30 Uhr, zur Jubiläumsfeier treffen. Die Schirmherrschaft hat der Präsident des Landesverbandes Günter Hög übernommen. Auch die Landräte aus den vier Kreisgebieten Montabaur, Altenkirchen, Neuwied und Bad Ems haben zur Feierstunde ihre Anwesenheit angekündigt. Ebenso sind auch alle Vorstände und Mitglieder der einzelnen Ortsgruppen aus dem Bezirk auf das herzlichste eingeladen. Ein Schülerorchester wird den Festakt musikalisch umrah­men. Als Ehrengäste werden die Vertreter der befreundeten Organisationen, wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, Malteser-Hilfs­dienst und THW usw. erwartet. Bereits am Vormittag des 1. Juni, ab 11.00 Uhr, werden im Rahmen der Festveranstaltung Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge der DLRG sowie anderer Hilfsorganisationen im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Der Sonntag, 2. Juni, befaßt sich ausschließlich mit dem Motto 50 Jahre DLRG-Montabaur. Er beginnt um 09.00 Uhr mit einem Frühschoppen bei zünftiger Musik. Weiter werden Vor­führungen der Rettungsschwimmer und Taucher im Hallen­bad bzw. Freibad zu sehen sein. Auch an die Kinder ist gedacht, für sie wird an Abwechslung, in Form von Spielen und anderen Aktivitäten, gesorgt. Eine Attraktion wird im Bereich der Taucher das Schnuppertauchen sein. Hier steht es jedem frei, der sich dazu in der Lage fühlt, einmal mit dem Gerät abzu­tauchen. Wer Lust hat, der kann sich bei Kaffee und Kuchen von den Leuten der DLRG über die Aufgaben und Aktivitäten der Wasserrettungsorganisation informieren lassen.

Konzert

Am Freitag, dem 07.06.1996, 20.00 Uhr, findet in der Pfarrkir­che »St. Peter in Ketten« Montabaur ein Konzert des Chores »Oreya Zhitomir« statt. Der gemischte Chor »Oreya Zhitomir« ist ein Spitzenchor und besteht aus 19 Frauen- und 15 Män-

Deutsch-Englische Gesellschaft Montabaur e.V.

Frühjahrswanderung

Am 1. Juni 1996 findet unsere Frühjahrswanderung statt. Wir treffen uns, um 15.00 Uhr, in Simmern/WW, Siebenbornstraße 1 (Barbarahof).

Twinning-Conversation

Die Twinning-Conversation am 5. Juni muß leider ausfallen. Neuer Termin und Ort: 12. Juni 1996, um 19.30 Uhr, im Hotel Schlemmer, Montabaur, Kirchstraße.

Schloß-Garde Mons Tabor 1986 e.V.

Unser monatlicher Stammtisch findet diesmal am Montag, 3. Juni 1996, um 20.00 Uhr, im Lokal »Wolkenkratzer«, Mon­tabaur, statt. Auch Interessenten sind gern gesehene Gäste. Sie können sich bei einem »Gläschen« Informationen über die Aktivitäten des Vereins direkt bei den Mitgliedern persönlich einholen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Alle Jungen (Mindestalter 8 Jahre) und Männer (jeder Alters­gruppe) mal herhören, hattet Ihr nicht schon einmal daran gedacht, in einer prächtigen Garde mitzuwirken oder zu flotter Musik im Schautanz Euer Können zu zeigen. Also wenn Ihr Interesse habt oder Euch einmal eine Trainingsstunde anse- hen wollt, dann nichts wie ran ans Telefon und Kontakt auf­nehmen mit unserer Trainerin, unter Telefon 02602/17934. Wir freuen uns schon auf Euch!

Tauch-Sport-Gruppe Montabaur e.V.

Theoretische Ausbildung für Deutsches Tauchsportabzeichen »Bronze«

Die TSG Montabaur wird ab 11.06.1996 einen Unterricht nach den Richtlinien des VDST als Voraussetzung zur Abnahme des Tauchsportabzeichens »Bronze« durchführen. Der Unter­richt wird jeweils dienstags, in der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr, an sechs Abenden im DLRG-Heim (neben dem Schwimm­bad) durchgeführt. Nach dem Unterricht sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen, am Tauchtraining im Hallenbad (20.45 bis 22.00 Uhr) teilzunehmen.

Folgende Unterrichtstermine sind vorgesehen: 11., 18., 25. Juni, 2., 9. und 16. Juli.

Voraussetzungen:

Vorzugsweise ist der Unterricht für Mitglieder der TSG Mon­tabaurvorgesehen. Solange die maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen nicht überschritten wird, können auch Nichtmit­glieder an dem Unterricht teilnehmen. Mindestalter 14 Jahre. Jeder Teilnehmer muß die vom VDST vorgeschriebene Abnah­mekarte für das Deutsche Sportabzeichen »DTSA-Bron- ze/CMAS*« besitzen.

Bemerkung: Die Abnahmekarte kann bei Walter Bitzer, Tel.: 02602/5175, für 35,- DM gekauft werden. In dieser Abnahme­karte werden alle absolvierten theoretischen und praktischen Prüfungen eingetragen. Sobald diese Abnahmekarte vom Tauchlehrer unterschrieben beim VDST vorliegt, wird vom VDST kostenlos das Tauchsportabzeichen (für den Paß) und ein Brevet International (CMAS*) ausgestellt. Bitte bei Walter Bitzer, Tel.: 02602/5175, anmelden.