Montabaur
21
Nr. 39/95
eins in diesem Zusammenhang: Eitelbom ist zwar eine idyllische und liebenswerte Wohngemeinde, jedoch keine »Insel der Glückseligkeit«, die nur von dem durchfahren oder betreten werden darf, der nach Möglichkeit ein berechtigtes Interesse nachweist.
Hier darf sicherlich auch einmal kritisch hinterfragt werden, wie man es denn selbst damit hält, wenn man auf der Suche nach dem schnellsten Weg zur Arbeit oder sonstwo hin nicht die üblichen Hauptverkehrsstraßen, sondern auch innerörtliche Anliegerstraßen in anderen Gemeinden oder Stadtteilen benutzt (z. B.: Arzheim, Asterstein, Karthause, Mallendarer Berg etc., etc.), die ja auch teilweise von diesen Bürgern bezahlt werden?!
Tatsache jedoch ist, daß der »Kellerweg« - wie eingangs bereits erwähnt - schon i m mer die Hauptverbindung der meisten Eitelbomer nach Arzbach/Bad Ems war und auch heute noch ist. Abgesehen von der der Gemeinde ohnehin obliegenden Verkehrssicherungspflicht haben wir m. E. auch die Verpflichtung, diese Verbindung weiterhin aufrecht zu erhalten und dies in einem zufriedenstellenden Zustand.
Wie Sie sicherlich auch wissen, darf diese Straße nur von PKWs, Krafträdern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden, wie dies im übrigen auch die Beschilderung vorgibt. Nach meinen Beobachtungen befahren jedoch oftmals LKW’s und sonstige größere Fahrzeuge diese Strecke. Hierdurch werden der Straßenbelag und bei Begegnungsverkehr auch die Bankette arg in Mitleidenschaft gezogen und es ist zu befurchten, daß in absehbarer Zeit wieder Reparaturarbeiten erforderlich werden. Daß diese Kosten dann wieder aus der Gemeindekasse, also von uns allen, aufzuwenden sind, versteht sich von selbst.
Daher meine herzliche Bitte: Sollten Sie feststellen, daß Kleinlaster, LKW’s oder sonstige nicht durchfahrtsberechtigten Fahrzeuge diese Straße benutzen, teilen Sie mir dies unter Nennung des Kennzeichens, des Datums und der Uhrzeit mit, damit ich gegen die Halter entsprechend Vorgehen kann. Vielleicht können wir diese Unsitte — und oftmals sind es immer dieselben Fahrzeuge - abstellen und somit der Gemeinde (den Bürgern) für die Zukunft erhebliche Kosten einsparen. Dies gilt übrigens auch für die Benutzung des »Erlenweges« und des »Struthweges« in Verlängerung zur B 261( Richtung Golfplatz).
Und noch eine Bitte: Achten Sie selbst bei Befahren des Kellerweges darauf, daß die Bankette — insbesondere im Begegnungsverkehr - nicht überfahren werden. Bei angepaßter Fahrweise passen leicht 2 PKWs aneinander vorbei, ohne diese Randbereiche zu überfahren.
Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bedanke ich mich sehr ■erzlich
Ihr Norbert Blath, Ortsbürgermeister
r Westerwald-Verein Eitelbom
■nstelle der bisherigen Buß- und Bettagswanderung bieten wir unseren Wanderfreunden am Dienstag, 3. Oktober 1995, ftp Ganztagsprogramm mit Wanderung, Eintopfessen und ■amtlichem Ausklang im Wanderheim.
Bsffpunkt: 10.00 Uhr am Parkplatz der Augst-Schule.
I Männergesangverein »Mozart« Eitelbom
■m Montag, dem 2. Oktober, findet in der Augst-Halle unser Rerbstessen statt. Alle Mitglieder und Angehörige sind hierzu ttierzlich eingeladen. Wir wollen um 19.00 Uhr mit dem Essen Beginnen und bitten rechtzeitig zu kommen.
/Die nächsten Chorproben, in Vorbereitung auf unser Konzert, sind am Sonntag, dem 1. Oktober, um 10.00 Uhr, und am Mittwoch, dem 4. Oktober, zur gewohnten Zeit.
TV Eitelbom
Kinder des TV Eitelbom gestalten das Opening der DTB-Gala in Koblenz
Am Dienstag, dem 14. November 1995, präsentiert der Tum- verband Mittelrhein, der Verein Internationales Kunstturnen in Kooperation mit RPR1 die DTB-Gala in Koblenz (Sporthalle Oberwerth)
Mit dabei sind in diesem Jahr wieder (zum 4. Mal) die Kinder des TV Eitelborn. Mit ihren Übungsleitern Marco Stein und Antonia Schneider üben sie zur Zeit montags von 17.15 bis
18.30 Uhr in der Augsthalle in Eitelbom.
Die Eitelbomer Kinder werden die Eröffnungsveranstaltung der DTB-Gala mit vielen Weltmeistern und Olympiasiegern
mit einer Schwarzlicht-Show gestalten. Mit von der Partie sind u. a. der sechsfache Weltmeister Vitaly Scherbo und die Turnasse Valerie Belenki und Andreas Wecker.
■Mil
MMä—
MM
—
iilifiii
Der TV Eitelbom wird einen Bus einsetzen für die aktiven Kinder und für die Eltern sowie für Interessierte. Aus diesem Grund können ab sofort, entweder in den Übungsstunden oder telefonisch bei Marco Stein, Telefon: 02620/950109 (ab 18.00 Uhr) Karten zur DTB-Gala bestellt werden.
SG Eitelborn/Neuhäusel
Am Samstag, dem 30.09., spielt unsere erste Mannschaft um 16.00 Uhr im Augst-Stadion gegen den SV Weitersburg. Das Nachholspiel gegen die SG Rheindörfer findet am 03.10., um
14.30 Uhr, ebenfalls im Augst-Stadion statt.
Unsere zweite Mannschaft tritt am Sonntag, dem 01.10., um
14.30 Uhr, ihr Auswärtsspiel in Mülheim-Kärlich an.
Und jetzt noch ein Leckerbissen:
Im Rahmen des Amateurländerpokal spielt die Auswahl des FV Rheinland im Augst-Stadion am 01.10., um 11.00 Uhr, gegen die Auswahl des FV Mecklenburg. Wir bitten unsere Fans, zu allen Spielen, wie immer, zahlreich zu erscheinen!
_ Kadenbach _
Bericht über die Sitzung
des Qrtsgemeinderates Kadenbach vom 07.09.1995
Beratung und Beschlußfassung über eine Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Ortsgeschichte und Ortsverschönerung zur Vorstellung des Wappens und der Dorf fahne
Ortsbürgermeister Schaa gab einen kurzen Überblick über die Beschaffung der entsprechenden Materialien für das Wappen, den Autoaufkleber und den Dienststempel. Am 28.10.1995 soll eine Feier stattfinden, in der das Gemeindewappen und die Gemeindefahne vorgestellt werden.
Beratung und Beschlußfassung über eine Empfehlung des Ausschusses für Kultur, Ortsgeschichte und Ortsverschönerung zur Anbringung von Namenstafeln am Ehrenmal
Der Ortsgemeinderat beschloß die Anbringung von Namenstafeln am Ehrenmal und vergab den entsprechenden Auftrag zur Ausführung der Arbeiten.
Planung des Straßenausbaues »Auf der Höh«, »Am Krämer« und Teil der »Triftstraße«
Mit dem in der Sitzung anwesenden Architekten wurde der Straßenausbau der o. g. Straßen besprochen.
Der Ortsbürgermeister wurde beauftragt, die Verbandsgemeinde zu bitten, sobald die Kosten für den Ausbau vorlägen, diese Kosten in Relation, zu den Ausbaubeiträgen zu setzen, damit der Ortsgemeinderat innerhalb kürzester Frist darüber wieder beraten könne.
Beratung und Beschlußfassung über die Gestaltung des Dorfplatzes nach Empfehlung des Bauausschusses
Der Ortsgemeinderat beschloß bei einer Gegenstimme, die Planung und Vorschläge des Bauausschusses zu übernehmen. Der Planer der Verbandsgemeindeverwaltung wurde beauftragt, die Gartenstraße als Alleestraße weiterhin zu planen und die Kosten dafür zu ermitteln, damit die Gemeinde fähig sei, diese Haushaltsmittel im Haushaltsplan 1996 aufzunehmen.

