Einzelbild herunterladen

Montabaur

19

Nr. 46/97

SG Eitelborn/Neuhäusel

Am Sonntag, dem 16. November, spielt unsere 1. Mannschaft gegen BendorfTürkgücü. Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde gegen die heimstarken Bendorfer beginnt um 14.30 Uhr in Sayn.

»Kommt, wir wollen Laterne laufen...«

Der Augst-Kinderchor, Neuhäusel lädt ein zum Laterne ge­hen!

Liebe Kinder, wir laden Euch ein, mit uns zu gehen und zu singen - Licht ins Dunkel zu bringen. Zum Abschluß werden wir uns in Eitelborn, Oberdorfstraße 40, mit warmen Getränken aufwärmen und eine Geschichte hören.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr am Mittwoch, dem 19.11.1997, um 16.30 Uhr, in Neuhäusel, Kirmesplatz (oberhalb Rewe-Park- platz) wärt, um mit uns folgenden Weg zu gehen: Taunusstraße, Auf der Haid, Im Winkel, In der Augst, Westerwaldstraße, Am Wäldchen, am Stadion entlang, Kiefernweg, Streimerich, Unter­dorfstraße, Oberdorfstraße bis zur Nr. 40 (Farn. Zierden). Dort wartet eine Überraschung auf die Kinder.

Liebe Anwohner, sofern Sie in einer der genannten Straßen wohnen, wäre es schön, wenn Sie Ihre Fenster oder den Vorgar­ten entsprechend dekorieren würden.

Stillgruppe Neuhäusel

Das nächste Treffen der Stillgruppe Neuhäusel findet am Don­nerstag, dem 20.11.1997, von 09.00 bis 11.00 Uhr, im Lamperts- weg 11 in Neuhäusel statt. Eingeladen sind wie immer alle Frau­en, die ein Baby erwarten, Mütter mit ihren Kindern und natürlich auch die Papas.

Informationen und jederzeit telefonische Stillberatung durch M. Stendebach, Tel.: 02620/1280.

Ökumenischer Arbeitskreis ökumenisches Gemeindefest 1998

Das nächste Treffen des ökumenischen Arbeitskreises findet am Donnerstag, 20.11.1997, um 20.00 Uhr, im evangelischen Ge­meindehaus, Coermannstraße, Neuhäusel, statt. Hauptthema des Abends ist eine erste Vorbesprechung der Planungen für das ökumenische Gemeindefest am 12.07.1998 in Neuhäusel, das gemeinsam von der evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde Neuhäusel und den katholischen Gemeinden St. Anna Neuhäusel und Maria Himmelfahrt Eitelborn ausgerichtet wird.

Wir laden zu diesem Treffen ganz herzlich neben den Mitgliedern des ökumenischen Arbeitskreises die Damen und Herren Vorsit­zenden der Ortsvereine in Neuhäusel und Eitelborn und der kirchlichen Gruppierungen der evangelischen Erlöser-Kirchen­gemeinde Neuhäusel sowie der katholischen Gemeinden St. Anna Neuhäusel und Maria Himmelfahrt Eitelborn ein.

Es wäre schön, wenn sich viele Gruppen an diesem Fest beteilig­ten, damit es gerade zur 800-Jahr-Feier Neuhäusels zu einem Höhepunkt kirchlichen Gemeindelebens in den Augst-Gemein­den werden kann.

»Ich möchte Leuchtturm sein...

...und bin doch selbst ein Schiff in Not«

Unter dieser Überschrift präsentiert Michael Knopp ein literarisch­musikalisches Programm mit Erzählungen, Szenen, Gedichten und Liedern über Werk und Leben von Wolfgang Borchert. Wann? Sonntag, 23. November 1997, 20.00 Uhr.

Wo? Ev. Erlöserkirche Neuhäusel.

Der Eintritt ist frei.

Eitelborn

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Dienstags.von 18.00 bis 19.30 Uhr

Donnerstags...von 18.30 bis 20.00 Uhr

Telefon und Fax: 02620/8610

Pfadfinder sammeln für Unterhaltung der deutschen Kriegsgräber im Ausland

Erfreulicherweise haben sich wieder in diesem Jahr unter der Leitung von Doris Fetick und Thomas Knopp die Pfadfinder »Weiße Rose« der kath. Pfarrei »Maria Himmelfahrt« Eitelborn, bereiterklärt, die Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., durchzuführen.

In den nächsten Tagen werden die Pfadfinder Eva Lauermann, Jessica Knopp, Daniel Kiehnel, Thorsten Wüschem, Sascha Wirth, Tobias Münzel, Rebecca Ludewig und Sebastian Fetick, von Haus zu Haus gehen und um eine Spende bitten.

Nehmen Sie bitte diese ehrenamtlichen Helfer wohlwollend auf und belohnen diese mit einer Spende zum Wohle des Volksbun­des, damit deutsche Kriegsgräber weiterhin im Ausland gepflegt werden können.

Norbert Blath, Ortsbürgermeister

Nicht die Krankheit, nur die Symptome werden behandelt

Großangelegte Bodenschutzkalkung im Forstamt Neuhäusel

Ab der zweiten Novemberhälfte des Jahres werden umfangreiche Bodenschutzkalkungen im Bereich des Forstamtes Neuhäusel begonnen.

Die Waldbestände des Stadtwaldes Höhr-Grenzhausen bzw. der Gemeinden Eitelborn und Kadenbach werden gekalkt. Mit Sicht­behinderung durch Staubbildung ist zu rechnen. Es handelt sich um kohlensauren Magnesiumkalk, der von hochleistungsfähigen Hubschraubern ausgebracht wird. Die Waldbesucher werden gebeten, zum Zeitpunkt der Kalkausbringung die Arbeitsgebiete zu meiden und Waldwanderungen zu verlegen. Der Kalk ist weder ätzend noch gesundheitsschädlich.

Pro Hektar Waldfläche werden drei bzw. viereinhalb Tonnen Kalk ausgebracht, in den nächsten Tagen im Forstamt Neuhäusel rund 500 Tonnen.

Die Kalkung soll in Anbetracht der anhaltenden Immissionen die Waldböden gegen saure Schadstoffeinträge abschirmen und eine weitere Verschlechterung verhindern.

Luftschadstoffe entstehen hauptsächlich bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen, Kohle, Öl, Gas usw. Mit einer der Hauptverursacher ist der Straßenverkehr.

Eine fortschreitende Versauerung der Waldböden bedeutet vor allem

- Mobilisierung von Nährelementen und Schadstoffen im Oberboden

- Auswaschung und Verlagerung dieser Elemente und Stoffe in tiefere Bodenschichten bis in das Grundwasser

- Nährstoffmangel

- Zerstörung des physikalischen Bodengefüges

- Beeinträchtigung des Waldwachstums.

»Tatsächlich kurieren wir nur an den Krankheitssymptomen her­um«, erläutert Oberforstrat Jürgen Schlüter vom Forstamt Neu­häusel, »es ist so ähnlich wie die Einnahme von Nasentropfen - kurzfristig ist die Nase frei, aber schnell ist die Wirkung verflogen. Eine nachhaltige Verbesserung der Waldgesundheit ist nur und ausschließlich über eine Verminderung des Schadstoffausstoßes möglich«.

Jahrgang 1938

Anläßlich unserer »sechsten Null« wollen wir eine gemeinsame Feier bzw. einen Ausflug gestalten. Zur Vorbesprechung laden wir recht herzlich ein für Freitag, den 14.11.1997, 20.00 Uhr, Gasthaus Krone in Eitelborn. Neubürger sind herzlich willkom­men.

Eitelborner Schützengesellschaft 1984 e.V.

Martinsgansschießen für Jedermann

Am Sonntag, dem 16. November 1997, von 14.30 bis 17.30 Uhr, Martinsgansschießen auf dem Schießstand der Eitelborner Schützengesellschaft. Hierzu laden wir alle Mitglieder und die Bürger der Augst-Gemeinden recht herzlich ein. Mit etwas Glück können Sie sich den 1. Preis, einen Weihnachtsbraten, mit einem gut gezielten Schuß mit nach Hause nehmen. Weitere Preise warten auf Sie. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Kaffee und Kuchen, von unseren Schützenfrauen liebevoll zubereitet, wer­den wir Ihnen gerne servieren und gegen die Kälte gibt es einen guten Glühwein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

AUGST