Einzelbild herunterladen

Montabaur

21

Nr. 38/97

Treff 55 Plus

25. September

Ökumenischer Seniorenausflug nach Herborn. Besuch der Ho­hen Schule (Stadtmuseum), Stadtführung mit Besichtigung (je nach Wunsch) des Schlosses und der Stadtkirche.

Kosten: 20,00 DM für Busfahrt, Eintritt und Stadtführung.

Abfahrt: 13.00 Uhr ab Eigendorf (Kirche), 13.05 Uhr ab Horressen (Kirche), 13.00 Uhr ab Montabaur (Lutherkirche), 13.05 Uhr ab Montabaur (Fa. Schneider, Kolpingstraße). Verbindliche Anmel­dung erforderlich! Tel.: 2574 Thomas Jeschke oder Tel.: 180417 Käthe Steindorf.

Programm im Oktober

2. Oktober: Kegeln von 16.00 bis 18.00 Uhr, Tennishalle Weser­straße.

9. Oktober: Fahrt in die Pfalz. Besichtigung des Hambacher Schlosses, Pfälzer Wald, Deutsches Weintor in Schweigen. Mit­tagessen auf einem Weingut. Weiterfahrt nach Neustadt mit Be­such des dortigen Weinfestes. Abfahrt: 07.45 Uhr ab Kalbswiese. Rückkehr am Abend. Verbindliche Anmeldung erforderlich.

15. Oktober: Seniorenwallfahrt nach Wirzenborn.

16. Oktober: Vortrag »Der Euro kommt! Was nun?« 15.00 Uhr Treffpunkt vor der Kreissparkasse.

30. Oktober: Kegeln von 16.00 bis 18.00 Uhr, Tennishalle We­serstraße.

Westerwald-Verein e.V.

Zweigverein Montabaur 1888 e.V.

Herbststerntreffen

Am Sonntag, 28. September, nimmt der Zweigverein Montabaur des Westerwald-Vereins am Herbststerntreffen in Bad Marien­berg teil. Abfahrt ist um 08.00 Uhr an der Kreissparkasse Monta­baur. Ab Bad Marienberg wird über die Höhen bei Nisterau und Eichenstruth (etwa 10 km) gewandert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen beginnt etwa um 13.30 Uhr ein Westerwälder Heimatnachmittag bei Kaffee und selbstge­backenem Kuchen. Die Rückfahrt erfolgt gegen 16.00 Uhr. Gäste sind, wie bei allen Wanderungen, auch zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Anmeldungen bis 25. September bei Paula Herzmann, Tel.: 02602/5693.

Diabetiker-Selbsthilfegruppe Montabaur

Die »Diabetiker-Selbsthilfegruppe Montabaur« lädt am 18.09.1997, um 19.00 Uhr, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in den Mehrzweckraum ein. Es wird ein Referat von Frau Mahr von der Firma Boehringer über Rechte und Aufgaben der Diabetiker (Empfehlungen der WHO/Weltgesundheitsorganisati- on) gehalten. Alle Diabetiker und Nichtdiabetiker sind recht herz­lich eingeladen.

Bei weiteren Informationen: Ferdinand Roos, Tel.: 02602/3915, und Clemens Schuh, Tel.: 02604/1383.

Ski- und Sportgymnastik

Der TuS Montabaur und das Bildungswerk Sport, Rheinland Nord, Außenstelle Westerwald, bieten ab Montag, dem 06.10.1997, bzw. Dienstag, dem 07.10.1997, Kurse »Ski- und Sportgymna­stik« für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren an. Hierzu sind Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Die Übungsstunden finden in der Sporthalle der Joseph-Kehrein- Schule bzw. in der alten Kreissporthalle in Montabaur in der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr statt. Enden werden die Kurse am 19. bzw. 20. Dezember. Die Kursgebühr beträgt für TuS-Mitglieder 25,00 DM und für Nichtmitglieder 35,00 DM. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Jürgen Philippi, Tel.: 02602/180379 oder 02602/5590.

TuS Montabaur

Jugendfußball Freitag, 19.09.1997

F-Jugend: Montabaur - Dernbach 1,17.30 Uhr.

Mädchen U12: Montabaur 2-Ellingen, 18.00 Uhr.

Samstag, 20.09.1997

E-Jugend: Montabaur 2 - Wirges 2, 13.15 Uhr; Niederahr 3 -

Montabaur 1,13.15 Uhr

B-Jugend: Montabaur - Dernbach, 15.30 Uhr

Sonntag, 21.09.1997

Mädchen U16: Emmerichenhain - Montabaur, 11.00 Uhr Mittwoch, 24.09.1997 F-Jugend: Wirges 2-Montabaur, 17.30 Uhr C-Jugend: Montabaur - Eisbachtal 2, 18.30 Uhr

Abteilung Fußball

Die 1. Mannschaft des TuS Montabaur trägt ihr nächstes Oberli­gaheimspiel am Sonntag, dem 21.09.1997, um 15.00 Uhr, im Stadion Montabaur gegen den Tabellenletzten VfL Trier aus.

Die 2. Mannschaft des TuS Montabaur spielt ebenfalls am Sonn­tag, dem 21.09.1997, um 14.30 Uhr, in Niedererbach.

Die »Alten Herren« des TuS Montabaur tragen ihr nächstes Spiel bereits am Freitag, dem 19.09.1997, um 19.00 Uhr, zu Hause gegen die »Alten Herren« vom SV Holler aus. Treffpunkt 18.30 Uhr Stadion Montabaur.

Für die Angehörigen des im Urlaub tödlich verunglückten Thomas Kaluza von unserem Nachbarverein SG Horressen/Elgendorf bestreitet unsere 1. Mannschaft am Dienstag, dem 23.09.1997, um 19.00 Uhr, ein Benefizspiel gegen die Verbandsligamann­schaft der SG. Das Spiel findet auf dem Hartplatz in Horressen statt. Der Erlös soll die Angehörigen von den Kosten des Rück­transportes entlasten. Über eine rege Zuschauerbeteiligung wür­den wir uns freuen.

Frauenkreis Eigendorf

Wir kochen: Reisgerichte - Reis nicht nur als Beilage -. Ort: Waldschule Horressen/Elgendorf (Lehrküche). Beginn: 19.00 Uhr. Leitung: Monika Henn, Eigendorf. TN-Gebühr: 6,00 DM und Materialumlage. Anmeldung: bis 22.09.1997 bei Angela Dupp, Tel.: 18207.

Träger der Veranstaltung ist das Kath. Bildungswerk Ww.

MGV «Freundschaft« Eigendorf

»Eckensingen« - Wichtige Änderung!

Aufgrund des Gottesdienstes am Sonntag, 21. September 1997, muß das traditionelle Eckensingen des MGV kurzfristig zeitlich verschoben werden. Die aktiven Sänger treffen sich um 10.30 Uhr im Proberaum zum Ansingen. Der Auftakt des Eckensingens ist um 11.30 Uhr auf dem Friedhof.

Danach werden wir an folgenden Plätzen singen: Ecke Rödern­weg/Weststraße (11.45 Uhr), Nordstraße/Altstraße (12.15 Uhr), Dorfbrunnen (12.45 Uhr sowie Ecke Südstraße/Wagnerstraße (13.00 Uhr).

Wir hoffen, daß trotz der unvorhergesehenen zeitlichen Verschie­bung viele Bürger von Eigendorf sich an den verschiedenen Ecken einfinden und ein paar gesellige Minuten mit dem MGV verbringen.

Alte Herren Eigendorf

Am Samstag, dem 20. September 1997, spielen wir in Welsch­neudorf. Spielbeginn 17.30 Uhr. Treffpunkt Forellenstube, 16.45 Uhr.

Eschelbacher Carneval Verein

ECV Aktuell

Nochmals weisen wir auf unseren diesjährigen Ausflug am 20. September 1997 hin. Wir treffen uns um 13.00 Uhr an der Waldbachhalle und fahren mit dem Bus nach Bad Neuenahr-Ahr­weiler, um von dort unsere Wanderung über den Rotweinwander­weg zu starten.

Es besteht noch die Möglichkeit, sich bis Freitag, 19.09.1997, bei Uli Pfeil, Tel.: 4683, anzumelden.

Theaterabend beim MGV Eschelbach

Anstelle des ausgefallenen Familienabends veranstaltet die Sän­gervereinigung »Harmonie-Liederkranz« Eschelbach am Sams­tag, dem 27. September 1997,20.00 Uhr, in der Waldbachhalle in Eschelbach einen Theaterabend. Zur Aufführung gelangt das Luststück »Blaues Blut und Erbsensuppe«. Ein Dreiakter - wie gewohnt-in Eschelbacher Platt.

Das Ensemble in der aus den vergangenen Jahren bekannten Besetzung verspricht zwei Stunden bester Unterhaltung. Neben der gesamten Dorfbevölkerung sind auch Gäste aus nah und fern herzlich willkommen.