Einzelbild herunterladen

Montabaur

17

Nr. 15/97

Neue Öffnungszeiten der Gemeindebücherei ab 14. April 1997

Wie bereits im vorletzten Wochenblatt berichtet, gelten ab Montag, 14. April 1997, neue Öffnungszeiten in der Gemein­debücherei im alten Rathaus in der Unterdorfstraße. Die Bü­cherei öffnet für ihre Besucher dann zu folgenden Zeiten montags von 15.00 bis 17.00 Uhr (jetzt neu) mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr (wie bisher).

Die Entleihung und Rückgabe von Büchern an Samstagen ist letztmalig am Samstag, 12. April 1997, möglich. Ich bitte die Benutzer um entsprechende Beachtung.

Norbert Blath, Ortsbürgermeister

läge) »Jedermann-/frau« aus Eitelborn und Neuhäusel zur Verfügung. Außerhalb der festgesetzten Trainingszeiten der sporttreibenden Vereine erhalten somit auch diejenigen Mit­bürgerinnen und Mitbürger die Möglichkeit zur aktiven Frei­zeitgestaltung, die keinem Sportverein angehören. Be­schränkt sind diese sportlichen Aktivitäten aber aus­schließlich auf den leichtathletischen Bereich. Eine Nutzung des Rasenspielfeldes ist nicht erlaubt.

Ich lade Sie herzlich ein, von diesem Angebot (nunmehr bereits im 3. Jahr) reichlich Gebrauch zu machen. Kommen Sie mon­tags ins Stadion und tragen Sie so zu Ihrer körperlichen Ertüchtigung bei.

Norbert Blath, Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Hallen- und Stadionausschusses

Fahrt zur Partnergemeinde Rosenthal-Bielatal (sächsische Schweiz) vom 11. bis 13. Juli 1997

Zu dem vorgenannten Termin statten wir unseren Freunden in der Partnergemeinde Rosenthal-Bielatal in der herrlichen Landschaft der sächsischen Schweiz (Bundesland Sachsen) gelegen einen Besuch ab. An dieser Fahrt nehmen sowohl Ratsmitglieder, Vertreter der Ortsvereine und Bürgerinnen und Bürger teil. Die Fahrt wird durchgeführt mit einem mo­dernen Reisebus und die Übernachtungen erfolgen nicht wie gewohnt bei Gastfamilien, sondern in einem preisgünstigen Hotel/Gasthof. Die Reise dient in erster Linie dem Kennenler­nen der wunderschönen Umgebung der sächsischen Schweiz und ist insofern mit einem ansprechenden Besichtigungspro­gramm verbunden, das im Reisepreis eingeschlossen ist. Der Bus ist noch nicht vollständig ausgelastet, so daß noch einige Mitreisende Platz finden. Interessenten werden gebeten, sich diesbezüglich mit Peter Kleinmann (Tel. 721) oder der Gemein­deverwaltung (Tel. 8610) in Verbindung zu setzen.

Norbert Blath, Ortsbürgermeister

Senioren-Stammtisch in der Augst-Halle

Nun hatten wir am vergangenen Donnerstag den 1. Senioren- Stammtisch, bei dem 31 Seniorinnen und Senioren begrüßt werden konnten. Mit Blick auf die Zahl der über 60jährigen in unserem Ort zwar nur ein relativ kleiner Prozentsatz (5,5 %), aber dennoch ein erster Anfang, unseren »Ruheständlern« zusätzliche Abwechslung und Kurzweil zu vermitteln.

Und so glaube ich sagen zu dürfen, daß dieser 1. Treff von den Teilnehmern positiv aufgenommen wurde und daher auch weiterhin aufrecht erhalten werden sollte. Nicht nur, daß im Gespräch bestehende Freundschaften vertieft oder gar neue Kontakte geknüpft wurden, sondern auch bei gemeinsamen Spielen (eine erste zünftige Herren-Skat-Runde hat sich be­reits etabliert) konnte man sich amüsieren bei Kaffee, Kuchen und diversen Getränken einen schönen Nachmittag verbringen. Bleibt zu hoffen, daß beim nächsten Stammtisch am Donners­tag, 17. April 1997, nicht nur die bisherigen Teilnehmer, sondern auch jede Menge weitere Gäste dieses Angebot wahr­nehmen. Denn nur durch Ihr Erscheinen wird es uns möglich sein, diesen Treff als ständige Einrichtung etablieren zu kön­nen. Es wäre in der Tat sehr schade, wenn unsere diesbezüg­lichen Bemühungen mangels Nachfrage scheitern, würden. Und hier denke ich insbesondere an die Mühen (Kuchen backen, bewirten etc.) und den Zeitaufwand unserer Hallen- wartin Wilma Vogt nebst Gatten und Tochter, die es überhaupt erst möglich machen, diese geselligen Nachmittage durchzu­führen.

Es muß ja nicht sein, daß man pünktlich um 14.30 Uhr auf der »Matte« steht. Auch nach einer ausgedehnten Wanderung (die ein oder andere Gruppe äußerst rüstiger »Wandervögel« ist ja häufiger unterwegs) ist man herzlich willkommen zu einem Gläschen Wein oder Bier, um so den Nachmittag in gemütli­cher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Bis zum nächsten Senioren-Stammtisch am Donnerstag, 17. April 1997, verbleibe ich herzlichst

Ihr Norbert Blath, Ortsbürgermeister

Öffnung des »Augst-Stadions« für Jedermann-/frau ab Montag, 14. April 1997

Ab Montag, 14. April 1997, stehen wieder jeweils montags von 18.30 bis 20.00 Uhr, die leichtathletischen Einrichtungen des »Augst-Stadions« (Laufbahn, Sprunggrube und Kugelstoßan-

2. Umwelttag in Eitelbom am Samstag, 19. April 1997

Wie bereits angekündigt, führen wir am Samstag, 19. April 1997, unseren 2. Umwelttag durch. Wir wollen in einer ge­meinsamen Aktion die in Feld und Flur achtlos »deponierten« Abfälle sammeln, damit diese ordnungsgemäß entsorgt wer­den können.

Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, Jugendli­che und Kinder rufe ich auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Wir treffen uns am Samstag, 19. April 1997,09.30 Uhr, auf dem Parkplatz am Friedhof. Dort werden dann Gruppen gebildet, die einem speziellen Gebietsbereich zugewiesen wer­den. Arbeitsmaterial (Plastiksäcke etc.) wird von der Gemein­de gestellt. Aus hygienischen Gründen sollte aber jeder Hand­schuhe mitbringen. Der gesammelte Unrat wird dann an dem jeweiligen Sammelpunkt abgestellt, der später von den Ge­meindearbeitern mit dem Unimog angefahren wird.

Nach getaner Arbeit, so gegen 12.30 Uhr, treffen wir uns am Jugendheim auf dem Sportplatz »Nörrberg«, wo uns wieder ein deftiger Eintopf (wie im vergangenen Jahr zubereitet von Willi Zerhach) mit kleinem Umtrunk erwartet. Ich würde mich freuen, recht viele umweltbewußte Helferinnen und Helfer begrüßen zu können.

Norbert Blath, Ortsbürgermeister

Rosenkranzverein Eitelbom

Am Dienstag, 3. Juni 1997, unternehmen wir eine Wallfahrt nach Wicker bei Flörsheim. Die Abfahrt ist um 13.00 Uhr auf der Trift und am Dorfplatz. Die Anmeldungen können erfolgen bei Gretel Dillschnitter, Tel.: 2289.

Männergesangverein »Mozart« Eitelbom

Am kommenden Montag, dem 14.04., findet eine Gemein­schafts-Chorprobe im Probelokal der Äugst Halle statt. Beginn bereits um 19.00 Uhr. Diese Probe ist erforderlich für den Auftritt der Chorgemeinschaft im Rahmen des Program­mes des Kreischorkonzertes in Wirges, am Sonntag, dem 20.04.1997. Die entsprechende Abfahrtszeit sowie weitere In­formationen zu diesem Konzert werden bei der nächsten Chor­probe bekanntgegeben.

Tennis-Club 1980 Eitelbom e.V.

Arbeitseinsätze

Zur Vorbereitung der Tennisanlage auf die neue Saison finden am 19. und 26. April jeweils um 09.00 Uhr die ersten Arbeits­einsätze statt. Wir bitten um rege Beteiligung. Teilnehmer tragen sich bitte in den Aushang am Clubhaus ein. Für den Monat Mai sind weitere Arbeitseinsätze geplant.

SG Eitelbom/Neuhäusel

Lokalderby im Augst-Stadion

Am Sonntag, dem 13. April, spielt unsere 1. Mannschaft gegen den SV Hillscheid. Unsere Elf will hier auf jeden Fall drei Punkte holen, um auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu bleiben. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

SC 1919 Eitelbom e.V.

Am Samstag, dem 12. April, 09.30 Uhr, ist unsere diesjährige Säuberungsaktion auf dem Nörrberg. Wir bitten möglichst viele Mitglieder und Fans an diesem Arbeitseinsatz teilzuneh­men.