Einzelbild herunterladen

Montabaur

8

Nr. 39/96

Öffentl. Bekanntmachungen

Sitzung

des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde, des Ausschusses für Bauwesen und Raumordnung der Verbandsgemeinde, des Umweltbeirates der Verbandsgemeinde, des Verbandsgemeinderates sowie die gemeinsame Sitzung der Haupt- und Finanzausschüsse der Verbandsgemeinde und der Stadt Montabaur Die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde, des Ausschusses für Bauwesen und Raum­ordnung der Verbandsgemeinde, des Umweltbeirates der Ver­bandsgemeinde, des Verbandsgemeinderates sowie die ge­meinsame Sitzung der Haupt- und Finanzausschüsse der Ver­bandsgemeinde und der Stadt Montabaur findet am Dienstag, dem 1. Oktober 1996 im Sitzungssaal des Rathauses (Neubau) statt.

Tagesordnung A. Nichtöffenthche Sitzung

I. Gemeinsame Sitzung;

Haupt- und Finanzausschuß der Verbandsgemeinde sowie der Stadt Montabaur

II. Haupt- und Finanzausschuß / Ausschuß für Bauwesen und Raumordnung / Umweltbeirat der Verbandsgemeinde Mon­tabaur

TTT Haupt- und Finanzausschuß der Verbandsgemeinde Montabaur

B. Öffentliche Sitzung Verbandsgemeinderat Beginn: 17.00 Uhr

1. Verpflichtung von Ratsmitgliedern

2. Verabschiedung von Ratsmitgliedern

3. Bericht des Bürgermeisters

4. Bericht aus den Verbandsgemeindewerken

5. Nachwahl von Ausschußmitgliedern

6. 8. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsge­meinde Montabaur

7. II. Nachtragshaushaltssatzung für die Verbandsgemeinde Montabaur für das Haushaltsjahr 1996

8. Schule 2000

- Antrag der Fraktion B 90/Grüne vom 06.02.1996

9. Bereitstellung von Ausbildungsplätzen als Kriterium bei der Vergabe öffentlicher Aufträge

10. Verzicht auf die Ausschreibung der Stelle des 1. hauptamt­lichen Beigeordneten

- Antrag der CDU-Fraktion vom 16.09.1996

11. Einwohnerfragestunde

12. Verschiedenes, Bekanntgaben, Anfragen 56410 Montabaur, 23.09.1996

Dr. Possel-Dölken, Bürgermeister Hinweis auf Fraktionssitzungen:

Zur Vorbereitung der Sitzung des Haupt- und Finanzaus­schusses, des Ausschusses für Bauwesen und Raumordnung und des Umweltbeirates der Verbandsgemeinde sowie des Verbandsgemeinderates Montabaur und der gemeinsamen Sitzung der Haupt- und Finanzausschüsse der Verbandsge­meinde sowie der Stadt Montabaur am 01.10.1996 finden folgende Fraktionssitzungen statt:

Verbandsgemeinde:

CDU: Montag, 30.09.1996, 18.00 Uhr, im Sitzungssaal

des Rathauses (Altbau), Tel.: 02602/126.157 SPD: Montag, 30.09.1996,19.30 Uhr, im Besprechungs­

zimmer des Rathauses (Neubau), 2. Stock, Tel.: 02602/126.121

FWG: Montag, 30.09.1996, 19.00 Uhr, im Sozialraum

des Rathauses (Neubau), Tel.: 02602/126.188 B90/Grüne: Montag, 30.09.1996, 20.00 Uhr, Kreisbüro der B 90/Grünen, Wallstraße 2, 56410 Montabaur, Tel.: 02602/994353

Stadt:

FWG: Montag, 30.09.1996, 19.00 Uhr, im Sozialraum

des Rathauses, 3. Stock (Neubau), Tel. 02602/ 126.188

B90/Grüne: Montag, 30.09.1996, 18.00 Uhr, Kreisbüro der B 90/Grünen, Wallstraße 2, 56410 Montabaur, Tel.: 02602/994353

Versammlung der Anlieger des Baugebietes »Wassergraben« der Stadt Montabaur

Die Stadt Montabaur lädt die Anlieger des Baugebietes »Was­sergraben« für

Dienstag, den 08.10.1996,20.00 Uhr,

Bürgerhalle im Rathaus (Altbau)

zu einem Gespräch mit Vertretern der Verwaltung, der städ­tischen Gremien und des Hunde-Sport-Vereines Montabaur e.V. ein.

Anlaß dieser Einladung ist die im dortigen Wohngebiet durch­geführte Unterschriftensammlung, die sich gegen einen Fort­bestand des Übungsgeländes des Hunde-Sport-Vereines Mon­tabaur am Spießweiher wendet und der zwischenzeitlich vor­liegende Antrag auf Verlängerung der Nutzungsgenehmigung für diese Anlage.

Die Veranstaltung soll somit dazu dienen, die betroffenen Bewohner effektiv und zeitsparend unter Mitwirkung aller beteiligten Gruppierungen zu informieren und Möglichkeiten zur Diskussion zu geben.

Die interessierten Bürger und Einwohner sind daher herzlich eingeladen.

Dr. Possel-Dölken, Bürgermeister

Städtepartnerschaft der Stadt Montabaur mit der Stadt Sebnitz

ixi der Sächsischen Schweiz

Seit dem Jahre 1990 besteht eine Städtepartnerschaft und Städtefreundschaft zwischen den Städten Montabaur und | Sebnitz in der Sächsischen Schweiz. Nachdem in den ersten j Jahren dieser Partnerschaft in Verbindung mit der Umorga­nisation der Verwaltung in unserer Partnerstadt Sebnitz Auf- ' bauhilfe für diese Verwaltung sowie ein kommunalpolitischer ' Erfahrungsaustausch im Vordergrund gestanden haben, ist es nun wesentliches Ziel dieser Städtefreundschaft und -Partner­schaft aus beiden Städten, auf möglichst vielen Grundlagen j diese Städtepartnerschaft auszubauen und weiterzuent­wickeln.

So stellen wir uns aus beiden Partnerstädten vor, daß die örtlichen Vereine untereinander einen engeren Kontakt be­kommen und möglichst viele private Verbindungen aufgenom­men und gefordert werden. Bundespräsident Roman Herzog hat nämlich zu Recht vor einiger Zeit hervorgehoben, daß die Deutsche Einheit zwischen den alten und neuen Bundeslän­dern nur dann verwirklicht werden kann, wenn neben der Neuprdnung von Verwaltung und Wirtschaft möglichst viele private Verbindungen und Lebenserfahrungen in kommuna­len Gemeinschaften ausgetauscht und weitergegeben werden, 1 weil nur so Deutschland dauerhaft zusammenwachsen könne.

In dieser wichtigen Aufgabe für die nächsten Jahre sehen wir , es auch für uns in der Stadt Montabaur als wichtige Verpflich- tung an, in möglichst vielfältiger Weise Verbindungen zu un­serer Partnerstadt Sebnitz und deren Vereinen und Mitbürge- j rinnen und Mitbürgern anzubahnen und zu fördern. Die Be- ; deutung dieses Ziels wurde auch von Oberbürgermeister U Ruckh aus der Partnerstadt Sebnitz bei einem Besuch vor J wenigen Wochen in Montabaur auch von Seiten der Partner­stadt Sebnitz bekräftigt.

Am 11. Oktober 1996 wird eine Delegation des Stadtrates zu i einem weiteren Erfahrungsaustausch nach Sebnitz fahren j und dort u. a. auch Möglichkeiten und Vorschläge zur Weiter­entwicklung der Städtepartnerschaft mit unseren Freunden 4 in Sebnitz beraten.

Für die künftige Gestaltung der freundschaftlichen Verbin- '1 düng zu unserer Partnerstadt Sebnitz sind uns auch Ihre ; Vorstellungen und Wünsche sehr wichtig. Daher lade ich Sie | hiermit zu einem Informationsgespräch am |l

Mittwoch, den 2. Oktober 1996,19.30 Uhr, j)|

in das Rathaus, Sitzungssaal Altbau, sehr herzlich ein. jjl

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in dem Gespräch am |;l 02.10.1996 aus Ihren Erfahrungen und Ihrem Interesse an |l Partnerschaftsverbindungen Anregungen für die künftige Ge- | staltung einer lebendigen Städtepartnerschaft geben können. I Mit freundlichen Grüßen Dr. Possel-Dölken, Bürgermeister |