Einzelbild herunterladen

Montabaur

9

Nr. 24/96

Freitag, 12. Juli 1996,20.00 Uhr, im Schloßhof des Schlosses Montabaur

(bei schlechter Witterung findet das Konzert im Rittersaal statt)

Schloßhofkonzert

mit dem Mainzer Kammerqrchester

mit Werken von: Wolfgang Amadeus Mozart und Carl Stamitz

Das Mainzer Kammerorchester

Prof. Dr. Günter Kehr gründete »sein« Orchester im Jahre 1955. Viele Jahre lang war die Arbeit eng an den Südwestfunk und andere ARD-Anstalten geknüpft, an die Vox-Schallplatten-Produktion und an das Deutsche Goethe-Institut.

So kam es, daß die Schwerpunkte der Orchesterarbeit viele Jahre eher in den Rundfunk- und Schallplattenstudios erfolgte. Zu Konzerten wurde das Orchester zwar in die Goethe-Institute aller Kontinente eingeladen, spielte aber in der Heimat nur selten und nur zu besonderen Anlässen.

Ab dem Jahre 1975 folgten 14 Jahre intensiver Konzerttätigkeit mit jährlich rund 50 Konzerten, die jetzt durch die Zuschüsse des Landes, der Stadt Mainz und den sich daraus ergebenden Verbindungen ermöglicht wurden. Das Orchester reiste vier mal in die USA, nach Kanada, in den Fernen Osten, nach Südamerika, zu Festivals in die Schweiz, nach Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, die Tschechoslowakei.

Nach langer Krankheit starb Prof. Kehr im Jahre 1989. Es folgten Jahre der Neuorientierung in denen Dr. Gernot Schaefer, ein kunstsinniger Unternehmer, die Vorstandsleitung des Vereins und Volker Müller, ehemaliger Geschäftsführer des Orchesters und Musiker, die künstlerische Leitung übernahmen. Nach einem allmählich vollzogenen Generationswechsel bei den Musikern und einem eindeutigen Konzept kann heute Bilanz gezogen werden: Jährlich finden wieder rund 50 Konzerte im In- und Ausland statt.

Eintritt: 16 - DM/ermäßigt 8,- DM

Jugendliche, Schüler und Studenten, Wehr- und Ersatzdienstleistende, Inhaber des Sozialpasses und Gruppen ab 10 Personen erhalten Ermäßigung.

Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung am Rathaus, 56410 Montabaur, Telefon 02602/5333, Foto Schwaderlapp, Rheinstraße 123, 56235 Ransbach- Baumbach, Telefon 02623/2366, Zigarren-Wengenroth, Neustraße 1,56457 Westerburg, Telefon 02663/3368, Elpi im Löhrcenter, 56068 Koblenz, Telefon 0261/17786

Eine Veranstaltung der Stadt Montabaur! Mit freundlicher Unterstützung der Nassauischen Sparkasse!

2. Jazz-Weekend Montabaur 96

16. und 17. August 1996

Nach dem gelungenen Start des 1. Jazz- Weekends 1995 wird diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchge­führt. Aus diesem Anlaß fand am Diens­tag, dem 28. Mai 1996, im Montabaurer Rathaus ein Pressegespräch statt. Die Stadt Montabaur möchte den traditionel­len Jazz zu einem festen Bestandteil des städtischen Kulturprogrammes machen. Bürgermeister Possel-Dölken dankte al­len Sponsoren sowie dem Land Rhein­land-Pfalz, da durch deren Unterstüt­zung die Durchführung dieser Veranstal­tung überhaupt erst möglich wurde.

Ein besonderes Dankeschön ging auch an den diesjährigen Hauptsponsor des städ­tischen Kulturprogrammes, die Nassaui- sche Sparkasse Montabaur, die durch Herrn Paetzold vertreten wurde. Bürgermeister Possel-Dölken dankte ebenfalls Herrn Wild, von Jazz-Promoti­on und Management für seine perfekte Planung und Organisation.

Die Stadt Montabaur hofft auf ebenso zahlreiches Erscheinen von eingefleisch­ten Jazz-Fans (und solchen, die es noch werden wollen) wie im letzten Jahr.

Herr Wild, Bürgermeister Dr. Possel-Dölken und Herr Paetzold » werfen« einen ersten Blick auf das Jazz-Weekend-Plakat 1996 (von links nach rechts).

m/M

mm

mut

jm-memm

äz - k jm-wmzm

im'ltSPZIC HWl&BID

Eintritt:

Freitag, 16.08.1996: 18,- DM/ermäßigt 14,-DM Samstag, 17.08.1996: 25,- DM/ermäßigt 19,- DM Paß für beide Veranstaltungen: 38,- DM/ermäßigt 28,- DM

Karten für das Jazz-Weekend 96 sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Buchhandlung am Rathaus, 56410 Montabaur, Telefon 02602/5333, Foto Schwaderlapp, Rheinstraße 123, 56235 Ransbach-Baumbach, Telefon 02623/2366, Zigarrep-Wengenroth, Neustraße 1, 56457 Westerburg, Telefon 02663/3368, Elpi im Löhrcenter, 56068 Koblenz, Telefon 0261/17786

seh'n uns beim mt

Eine Veranstaltung der Stadt Montabaur! ' Kuitu*sommer

13 »HnKUHB-PfAl

Mit freundlicher Unterstützung der Naspa Montabaur, der Fa. Aldi GmbH & Go KG, der Fa. HP (Haushaltsprodukte) GmbH, der Koblenzer Elektrizitäts- und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG)