Montabaur
12
Nr. 20/96
“Über die Ortsgrenze hinaus...”
Wanderung durch den Frühlingswald in Holler
Im Rahmen der Lehrwanderungen und Seminare im Naturpark Nassau findet
am Sonntag, dem 19. Mai 1996,09.30 Uhr,
in Holler ein Waldspaziergang statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger samt Kinder recht herzlich eingeladen!
Revierförster Bernhard Kloft vom Forstrevier Gelbachtal wird dabei Erläuterungen zu Waldwirtschaft und Naturschutz geben, die die Wanderung durch den morgendlichen Frühlingswald ergänzen und abrunden sollen.
Treffpunkt zu der kostenlosen Veranstaltung ist das Feuerwehrhaus in der Nähe der Fa. Metternich & Roth.
Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V.
Seminar: »Krise des Wohlfahrtsstaates - Zukunft der Kulturpolitik«
Als Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. lädt die Kleinkunstbühne zur o. g. Wochenendtagung ins Martin- Niemöller-Haus nach Schmitten ein. Sachkundige und namhafte Referent/innen erwarten Sie ebenso wie folgende Foren:
- Neue Aufgaben der Kulturpolitik
- Freiwilliges Engagement als neue Ressource der Kultur?
- Wie gewinnen Kultureinrichtungen neue Nutzer/innen?
- Neue Wege in der Kulturfinanzierung Teilnahmegebühr ohne Übernachtung 50,- DM. Weitere Infos bei Uli Schmidt, Tel. 02608/636.
RSG Montabaur
Abteilung RTF
RTF-Saison 1996 läuft auf vollen Touren
Wer an einem der nächsten Sonntage mitfahren will, bekommt über die anstehenden gemeinsamen Touren Infos bei Peter Heil, Tel. 02602/17840, oder Dietrich Schulz, Tel. 02602/60391.
SPD in der VG Montabaur
SPD-Ortsvereine treffen sich am 20.05.
Die Vertreter/innen aller 10 SPD-Ortsvereine in der VG Montabaur treffen sich zur nächsten Sitzung am Montag, 20.05., um 18.00 Uhr, im Berufsfortbildungswerk des DGB in Ruppach-Goldhausen.
Zunächst ist eine Besichtigung dieser neuen Einrichtung geplant. Anschließend parteiöffentliche Sitzung mit Auswertung der Landtagswahl, Aktivitäten der Ortsvereine, VAG-Som- merfest sowie Berichten aus Kreistag und Verbandsgemeinderat. Info bei Norbert Wenlow, Tel. 02602/2188, oder Uli Schmidt, Tel. 02608/636.
Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Ideenworkshop am 23.05.
Wie sieht die Arbeit der AWO künftig im Westerwald aus? Welche neuen Arbeitsfelder sind möglich und wie können diese personell und finanziell umgesetzt werden? Antworten auf diese und andere Fragen will die AWO bei einem Ideenworkshop am Donnerstag, 23.05., um 19.30 Uhr, finden. Alle Mitglieder und sonstige der AWO nahestehende Bürger/innen sind hierzu willkommen und bekommen weitere Infos bei Joachim Jösch, Montabaur, Tel.: 02602/970422, oder Uli Schmidt, Tel. 02608/636.
Großer Flohmarkt in Montabaur
auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Samstag, dem 01.06.1996
Der »Verein zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher e.V. Montabaur«, Hauptstraße 7, 56424 Moschheim, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den schon traditionellen Flohmarkt. ,
Die Bevölkerung von Nah und Fern ist zu diesem Flohmarkt wieder recht herzlich eingeladen.
Auf dem Flohmarkt kann Jedermann zwischen 08.00 und 17.00 Uhr anbieten, was Keller, Speicher und Scheune hergeben.
Neuwarehhändler sind nicht zugelassen.
Anstelle eines festen Standgeldes bittet der Verein die Händler iim eine freiwillige Spende, die im Interesse des Vereins und zum Wohle der Behinderten verwendet wird. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.
Mit dem Mountain-Bike über den Thüringer Rennsteig bis zu den Saaletalsperren
Die Kreisjugendpflege in Montabaur veranstaltet in den Sommerferien vom 22.07. bis 31.07.1996 eine aktive Jugendfreizeit für Jugendliche von 14 bis 17.00 Jahren.
Mit dem Mountain-Bike soll es über den Thüringer Rennsteig (Höhenfernwanderweg) gehen, bis hin zu den Saaletedsperren. Die Tagesetappen betragen zwischen 40 und 60 km.
Benötigt wird ein Mountain- oder Trekkingbike mit Gepäckträger, weil das gesamte Gepäck täglich selbst transportiert werden muß.
Die Jungen und Mädchen werden in Jugendherbergen übernachten. An den Saaletalsperren wird eine zweitägige Pause eingelegt zum Baden, Faulenzen...
Eine gewisse Fitneß ist Voraussetzung zur Teilnahme, allerdings kann man sich diese jetzt auch noch antrainieren. Betreut wird die Freizeit von dem Kreisjugendpfleger Wilfried Dahlem und zwei weiteren erfahrenen Gruppenleitern.
Die Gesamtkosten für Bustransfer von und nach Eisenach, volle Verpflegung und Übernachtung betragen 450,- DM. Anmeldungen an: Kreisverwaltung — Jugendpflege - Peter- Altmaier-Platz 1, 56410 Montabaur, Tel. 02602/124-453.
Ausstellung in Hardanger Stickerei
Jugend- und Kulturzentrum »Zweite Heimat« in Höhr-Grenzhausen, Hermann-Geisen-Straße 40-42
Am Samstag, dem 18. Mai 1996, von 14.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, dem 19. Mai 1996, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Bei Kaffee und Kuchen kann man den Frauen beim Sticken über die Schulter sehen.
“MONTABAUR”
Westerwald-Verein e.V. Montabaur
Ausflug nach Thüringen
Am Sonntag, 2. Juni, unternimmt der Zweigverein Montabaur des Westerwald-Vereins einen Ausflug nach Oberhof in Thüringen. Geplant sind der Besuch des Rennsteiggartens und evtl, eine Fahrt zum gr. Inselsberg (916 m). Abfahrt um 07.00 Uhr an der Kreissparkasse Montabaur. Gäste sind willkommen.
Verbindliche Anmeldung bis spätestens 28. Mai bei Paula Herzmann, Tel.: 02602/5693.
TuS Montabaur
Seniorenfußball
Am 30. und zugleich letzten Spieltag der Landesliga Nord trifft die Meistermannschaft des TuS Montabaur zu Hause auf den TuS Bad Marienberg. In diesem letzten Heimspiel der Saison möchte sich die Meistermannschaft des TuS Montabaur durch einen Heimerfolg aus der Landesliga Nord verabschieden. Das letzte Heimspiel findet bereits am Freitag, dem 17.05.1996, um 19.00 Uhr, im Stadion Montabaur statt. Wir bitten Sie jedoch, bezüglich einer evtl. Terminverschiebung die örtliche Tagespresse zu beachten.
Die zweite Mannschaft des TuS Montabaur tritt zu ihrem letzten Auswärtsspiel in der Saison 95/96 heim FC Türkisch Ransbach an. Dieses Spiel findet am Sonntag, dem 19.05.1996, um 14.30 Uhr, in Ransbach statt. Die zweite Mannschaft hat bereits den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Kreisliga B berechtigt, erreicht. Wir höf- fen, daß die zweite Mannschaft des TuS auch die Relegationsrunde schadlos übersteht, und den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse erreicht.

