Montabaur
11
Nr. 15/96
Saisonplan im Hallenbad Montabaur
Ab Montag, den 15. April 1996, gilt folgender Badezeitenplan
Montag
Dienstag
Mittwoch
(Warmbadetag)
Donnerstag
(Warmbadetag)
Freitag
Samstag
vormittags
14.00 bis 19.00 Uhr 19.00 bis 20.15 Uhr
07.00 bis 09.00 Uhr 09.00 bis 14.30 Uhr
14.30 bis 21.00 Uhr 07.00 bis 09.00 Uhr 09.00 bis 13.00 Uhr
13.00 bis 19.30 Uhr
19.30 bis 21.00 Uhr 07.00 bis 09.00 Uhr 09.00 bis 14.30 Uhr
14.30 bis 21.00 Uhr 07.00 bis 09.00 Uhr 09.00 bis 13.00 Uhr 16.00 bis 19.00 Uhr
19.00 bis 21.00 Uhr 08.00 bis 16.30 Uhr
16.30 bis 18.00 Uhr
Sonntag 08.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 02602/4611
für Reinigungsarbeiten geschlossen
Allgemeiner Badebetrieb Vereinsbad
(Behindertensportgruppe) Bundeswehr nur Schulbadebetrieb Allgemeiner Badebetrieb Bundeswehr Allgemeiner Badebetrieb mit Schulbadebetrieb Allgemeiner Badebetrieb Frauenbad Bundeswehr Allgemeiner Badebetrieb mit Schulbadebetrieb Allgemeiner Badebetrieb Bundeswehr nur Schulbadebetrieb Vereinsbad (TuS Montabaur) Vereinsbad (DLRG) Allgemeiner Badebetrieb Vereinsbad (TSG
Montabaur)
Allgemeiner Badebetrieb
Verschönerung des Stadtbildes
Nachdem die ersten Sonnenstrahlen die Vorfreude auf die Arbeit und Verschönerung im Garten und am Haus wecken und Pläne geschmiedet werden, was in der bevorstehenden Pflanzperiode den Garten verschönern soll, möchten wir alle Hausbesitzer im Stadtbereich von Montabaur daran erinnern, daß insbesondere Häuserfassaden durch Blumenschmuck eine starke Aufwertung erfahren. Hier sollte zur eigenen Freude, aber auch zur Verbesserung des Stadtbildes noch einiges getan werden. Deshalb wurde seitens der Verwaltung durch den Wettbewerb »Blumenschmuck an Häuserfassaden« ein Anreiz geschaffen, hier - ähnlich wie in Süddeutschland - mehr Augenmerk darauf zu legen. Die Stadt selbst versucht, durch jährlich wechselnde Zusammenstellungen an der Fassade des alten Rathauses einen besonderen Blickfang zu schaffen. Dies ist in den letzten Jahren in überzeugender Form gelungen. Deshalb unsere Aufforderung: Beteiligen Sie sich an der Verschönerung des Stadtbildes, schmücken Sie Ihre Häuserfassaden mit Blumen und scheuen Sie sich nicht, sich am Wettbewerb zu beteiligen, denn es winken für die ersten drei Plätze Geldpreise zwischen 100,00 und 300,00 DM. Die Verwaltung freut sich über jeden Teilnehmer und wünscht allen viel Erfolg, aber auch viel Freude an der geschmückten Fassade. Anmeldungen sind bis zum 01.07.1996 zu richten an: Die Umweltbeauftragte, Frau Wunderlich, Telefon: 02602/ 126.215.
Wichtige Information des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes
Einsammlung von Problemabfallen aus Haushalten (haushaltsübliche Mengen) in der Verbandsgemeinde Montabaur
Seitens des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB) wird darauf hingewiesen, daß die Einsammlung von Problemabfällen aus Haushalten in der Verbandsgemeinde Montabaur am 17.04.1996 stattfindet.
An diesem Tag haben die Bürger der Verbandsgemeinde Montabaur, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, die Möglich
keit, an einer eigens dafür eingerichteten Sammelstelle umweltgefährdende Problemabfälle abzuliefem und zwar in
Montabaur, Eichwiese.
Unter Aufsicht einer chemischen Fachkraft werden dort umweltschädliche Problemabfälle aus Haushalten kostenlos angenommen; hierzu zählen insbesondere Lackrückstände, Farbreste, Holz- und Pflanzenschutzmittel, Säuren, Gifte, Medikamente, Batterien jeder Art und Leuchtstoffröhren. Außerdem können Sie beim Umweltmobil auch ausgehärtete Pflanzenfette (Fritierfett) abgeben, die anschließend einer Wiederverwertung zugeführt werden. (Die Annahme gilt jeweils nur für haushaltsübliche Mengen!).
Altöl darf auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen ab sofort bei den mobilen Sammlungen leider nicht mehr angenommen werden. Sie'können dieses allerdings, nach wie vor, auf unserer stationären Problemabfallannahmestelle im Betriebshof in Moschheim, täglich von 08.30 bis 12.00 Uhr bzw. zusätzlich donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr, in haushaltsüblichen Mengen gegen Gebühr anliefem. Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang, daß die Verkaufsstellen von Motoröl zur kostenlosen Entgegennahme der entsprechenden Menge Altöl, wie gekauft, gesetzlich verpflichtet sind. Beim Neukauf von Motoröl zahlen Sie dort bereits den Aufwand für die Entsorgung über die Verkaufsstellen mit, den Sie ansonsten über die Abfallgebühr noc hm als zahlen müßten. Bestehen Sie daher möglichst auf der Rücknahme im Geschäft.
Nach Beendigung der Sammlung werden die angelieferten Abfälle über die SAM, Sonderabfall-Management-Gesell- schaft Rheinland-Pfalz mbH, Mainz, ordnungsgemäß beseitigt bzw. soweit möglich auch der Wiederverwertung zugeführt. Besonders wird noch darauf hingewiesen, daß aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen bei diesen Sammlungen nur Problemabfälle aus Haushalten angenommen werden können.
Gewerbetreibende sollten sich mit der SAM, Sonderabfall-Ma- nagement-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH, Wilh.-Theodor- Römheld-Str. 34, 55130 Mainz, Tel.: 06131/98298-0, oder mit der Fa. Bellersheim GmbH & Co. KG, 57638 Neitersen, Tel.: 02681/80282, unmittelbar in Verbindung setzen.
Alle bisher bestehenden Entsorgungs-/ und Verwertungsnachweise nach der Abfall- und Reststoffüberwachüngsver- ordnung (in der Regel nur anzuwenden im Bereich des Gewerbes) verlieren, aufgrund der vg. Veränderungen, zum 31.12.1993 ihre Gültigkeit und müssen ebenso wie bei aktuellem Bedarf an Entsorgungs-/Verwertungskapazität bei der SAM (Nachfolgegesellschaft der früheren GBS) neu beantragt werden.
Aus Sicherheitsgründen werden die Bürger dringend gebeten, das Abstellen von Sonderabfällen vor Eintreffen der Einsammelfahrzeuge zu unterlassen, um Gefährdungen Dritter bzw. der Umwelt vermeiden zu helfen.
Für Bürger, die an dem vorgenannten Termin keine Gelegenheit zur Abgabe ihrer Problemabfälle haben, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, diese von montags bis freitags in der Zeit von 08.30 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Fuhrparkgebäude des WAB in 56424 Moschheim, Bodener Straße 15, in haushaltsüblichen Mengen in der Regel kostenlos anzuliefern.
Für u. U. noch offenstehende Fragen wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des WAB unter Tel.: 02602/6806-55.
Abfuhr von Grünabfällen im Frühjahr 1996 im gesamten Kreisgebiet
Anläßlich der Abfuhr von Grünabfällen, die in Kürze wieder in allen Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises stattfindet, weist der Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb nochmals daraufhin, daß Grünabfälle, die in den gelben Wertstoffsäcken bereitgestellt werden, nicht entleert werden. Der Grund dafür ist, daß die gelben Säcke vom Abfallwirtschaftsbetrieb als kostenloses Sammelgefäß nur für Verpackungen zur Verfügung gestellt werden, die im Rahmen des »Dualen Systems« abgeholt werden. Die gelben Säcke sind also ausschließlich für Verpackungen bestimmt und dürfen nicht zweckentfremdet werden.
Ausnahmen von dieser Regelung sind nicht möglich.
Zur Information sei hier erwähnt, daß zur Befüllung mit Grünabfällen mittlerweile geeignete vollkompostierbare 120 1-Pa- piersäcke zum Preis von 1,50 DM/Stck. bei den Hausmülldeponien Meudt und Rennerod sowie dem Verwaltungsgebäude

