Montabaur
17
Nr. 36/95
Kulturfrühstück am 01.10.
Am Sonntag, 01.10., treffen sich alle Mitglieder und Freunde zu einem Kulturfrühstück. Ab 11.00 Uhr werden die kommenden Veranstaltungen vorbereitet und bereits für 1996 geplant.
Mitarbeit in der Kleinkunstbühne Wir suchen junge kulturinteressierte Leute aus dem Raum Montabaur, die gerne bei Planung und Organisation unserer Veranstaltungen mitmachen wollen. Bitte wenden an Volker Kram, Tel. 02602/2629, oder Uli Schmidt, 02608/636.
“MONTABAUR”
Großer Markt der »Kleinen Pimpfe«
- Wichtige Information für die Anbieter -
Am Sonntag, 1. Oktober 1995, findet in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr der 20. Markt rund ums Kind statt, den die Eltem- gruppe »Neun kleine Pimpfe« in der Turnhalle des Peter-Alt- meier-Gymnasiums in Montabaur, Humboldtstraße veranstaltet. Der Erlös ist für das Kinderheim Santa Rosa in Sacaba, Bolivien, bestimmt.
Eltern, die gepflegte Winterware aller Kindergrößen sowie Umstandskleidung, Spielsachen, Bücher, Babybedarf, Rädchen, Kinderwagen etc. (bis 40 Teile) anbieten möchten, werden gebeten, bereits am Mittwoch, 20. September, zwischen 13.30 und 18.00 Uhr, gegen Entrichtung der Teilnahmegebühr von 5,- DM vorbereitete Preiszettel im Vorraum zur Turnhalle abzuholen.
Dadurch entfallen Wartezeiten bei der Annahme (Samstag, 30.09., 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr).
Info Jutta Dickopf 02602/4119, Karin Schärf 3793, Ute Klapthor 16816, Rita Stahl 5252, Hans Althöhn 4618.
Deutsch-Englische-Gesellschaft
An alle Mitglieder und Freunde der DEG
Am 24.09.1995 laden wir ein zu einer Frühstücks-Matinee auf Hof Aspich in Lahnstein. Bei schönem Wetter draußen, bei Regen in einer zünftigen Scheune. Auch eine Wanderung (ca. 1. Std.) ist geplant. Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Im Preis von 18,— DM ist ein reichliches Frühstücksbuffet und ein Klassik-Rock-Konzert enthalten.
Am 04.10.1995 beginnt Frau von Fritschen mit Englisch-Con- versation, Thema »Gast in England«, Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.
Den 03.12.1995 (1. Advent) sollten Sie sich unbedingt ff eihalten. Für diesen Sonntag haben wir etwas ganz Besonderes geplant. Lassen Sie sich überraschen. Für dieses Ereignis werden gesonderte Einladungen an jedes Mitglied versandt. Für die Wanderung am 24.09.1995 sollten Sie sich möglichst gleich anmelden. Genauere Auskünfte erteilt der 2. Vorsitzende Heinz Bosk, Tel. 02602/4997, oder jedes andere Vorstandsmitglied.
Westerwälder wandern
Eine Hunsrückwanderung unternimmt der Zweigverein Montabaur des Westerwald-Vereins am Sonntag, 10. September, Wanderstrecke von Emmelshausen nach Boppard (etwa 17 km). Abfahrt mit dem Linienbus nach Koblenz um 08.20 Uhr am Bahnhof in Montabaur. Wanderführer Stefan Wolf. Gäste sind wie immer willkommen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.
TG Montabaur
Nachdem das Peter-Altmeier-Gymnasium (PAG) seine Unterrichtsstunden in der schuleigenen Turnhalle belegt hat, ergibt sich für die Tumgemeinde (TG) Montabaur folgender Ubungs- Wochenplan für das zweite Halbjahr 1995:
Geräteturnen in der PAG-Tumhalle
Dienstag
17.00 bis 18.30 Uhr Mädchen 1988 und älter (WK)
Mittwoch
15.00 bis 16.00 Uhr Jungen und Mädchen 1989 und jünger 16.00 bis 17.30 Uhr Mädchen 1987/88 und WK-Gruppe Seifert 17.30 bis 19.00 Uhr Mädchen 1986 und älter
Freitag
15.00 bis 16.00 Uhr Jungen 1987/88 16.00 bis 17.30 Uhr alle Mädchen-WK-Gruppen Leichtathletik
im Stadion »Mons-Tabor«, Bodelschwinghstraße Dienstag
16.00 bis 18.00 Uhr Mädchen und Jungen (WK)
Mittwoch
16.00 bis 18.00 Uhr Mädchen und Jungen (WK)
Donnerstag
16.00 bis 18.00 Uhr Mädchen und Jungen (WK)
Sportabzeichen im Stadion »Mons-Tabor« Zeitgleich mit dem LA-Training für alle Vereinsmitglieder, deren Familienangehörige und Freunde des Vereins.
Trampolinspringen in der PAG-Tumhalle
Freitag
17.30 bis 19.00 Uhr Trainerinnen und L7/8 Samstag
08.30 bis 12.30 Uhr im stündlichen Wechsel Ll/2, L3, L4 und L5 und höher
Achtung: Einmalige Ausnahmeregelung für Freitag/Samstag, 879. September 1995:
Wegen schulseitiger Veranstaltungsbelegung der Turnhalle gehen unsere Übungsgruppen freitags anstelle des Geräteturnens zur Leichtathletik ins Stadion »Mons-Tabor«. Das Samstag-Trampolinspringen findet ersatzweise in der neuen Kreissporthalle zu denselben Zeiten statt.
TuS Montabaur
Sportabzeichen-Treff im Mons-Tabor- Stadion
Der TuS 1848/1912 e.V. Montabaur bietet noch bis zum 15. Oktober dieses Jahres die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben oder die noch fehlenden Leistungen zu erbringen. Folgende besonderen Termine bitten wir zu beachten: Sonntag, 10.09.1995, 10.00 Uhr, 10 km-Wanderung im Gelbachtal, Treffpunkt: Gelbachstraße/Einfahrt Roßbergstraße Samstag, 23.09.1995, 08.30 Uhr, Schwimmen im Hallenbad in Montabaur
Sonntag, 24.09.1995, 10.00 Uhr, 20 km, Radfahren im Gelbachtal, Treffpunkt: Gelbachstraße/Einfahrt Roßbergstraße Sonntag, 08.10.1995, 10.00 Uhr, 20 km, Radfahren im Gelbachtal, Treffpunkt: Gelbachstraße/Einfahrt Roßbergstraße Das Training für das Erlangen des Sportabzeichens findet an den übrigen Tagen donnerstags von 18.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Machen Sie mit oder machen Sie weiter! Am Jahresende wäre es schön, weipi auch Sie sagen könnten: Ich habs: Das Sportabzeichen.
Ski-und Sportgymnastik
Der TuS Montabaur und das Bildungswerk Sport, Rheinland Nord, bieten ab Montag, den 25.09.1995, bzw. Dienstag, den 26.09.1995, zwei Kurse »Ski- und Sportgymnastik« für Erwachsene und Jugendliche an. Hierzu sind Mitglieder und Nichtmitglieder ab 16 Jahren herzlich eingeladen. Das Training wird von einem ausgebildeten Skiübungsleiter gehalten. Trainiert wird montags bzw. dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr. Enden werden die Kurse am 18. bzw. 19. Dezember 1995. Die Kursgebühr (für 11 Trainingsabende) beträgt 30,— DM für TuS-Mitglieder und 40,- DM für Nichtmitglieder.
Für die Skigymnastik ist eine Voranmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Jürgen Phillipi, Tel. 02602/5590 oder 02602/180379.
Basketball
A-Jugendmannschaft-männlich:
Trainingszeiten
Montags, 20.00 bis 22.00 Uhr, alte Kreissporthalle Donnerstags, 18.30 bis 20.00 Uhr Waldschule Horressen A-Jugend-Mannschaft weiblich Dienstags, 18.00 bis 20.00 Uhr, Halle Realschule Herren-Mannschaft (Bezirksliga)
Freitags, 18.00 bis 20.00 Uhr, alte Kreissporthalle Wir suchen ab sofort einen engagierten Trainer oder Fachübungsleiter für unsere Herren-Mannschaft. Bezahlung erfolgt nach Vereinbarung. Kontakt: Abteilungsleiter: Ulrich Böhmer, Tel. 02602/2283.

