Bestand 
Protokolle der Stadtverordneten-Versammlung 1919-1928
Entstehung
Einzelbild herunterladen
166

Stadtverordneten-Sitzung vom 23. Febr. 1921

Anwesend waren:
die Herren Beigeordneten Bahl und Gaul,
die Herren Magistratsschöffen Flügel, Germann,
Philippi und Dr. Wentrup,
Herr Stadtverordnetenvorsteher Dr. Teves,
die Herren Stadtverordneten Burg, Eberz, Gehling,
Ickenroth, Intra, Lenaif, Lenz, Dr. Marx, Müller,
Roßbach, Stern, Weyer, Wilhelmy,
sowie Frau Stadtverordnete Windeck.
Unentschuldigt fehlten die Herren Stadtverordn.
Eisel und Dr. Froning.
Ferner war der Bürgermeister von Camberg
Herr Pipberger, erschienen, welcher für die
Neubesetzung der Bürgermeisterstelle in Aussicht
gekommen ist.

Herr Stadtverordneten-Vorsteher eröffnet
die Sitzung und erteilt dem Herrn Pipberger
das Wort.
Herr Pipberger teilt mit, daß er sich
bereits im Jahre 1916 bei der damaligen
Neubesetzung der Bürgermeisterstelle um diese
beworben habe, die Wahl aber leider damals nicht
zu seinen Gunsten ausgefallen sei. Inzwischen
sei die Stelle wieder frei, und es sei
ihm nahegelegt worden, sich erneut um dieselbe
zu bewerben. Er gibt der Versammlung
sein Dienstprogramm bekannt, wobei, er
insbesondere erläutert, daß die Verwaltungsbehörden
durch die Kriegsverhältnisse fast durchweg
einen zu großen Beamtenapparat erhalten hätten,
der natürlich nach und nach abgebaut werden
müsse. Allerdings könnte man einen Angestellten
nicht ohne Weiteres entlassen. Man müsse
ihm Zeit und Gelegenheit geben, sich eine