Bestand 
Protokolle der Stadtverordneten-Versammlung 1919-1928
Entstehung
Einzelbild herunterladen
157

Stadtverordnetensitzung vom 15. Februar 1921

Anwesend waren:
die Herren Beigeordneten Bahl und Gaul,
die Herren Magistratsschöffen Flügel, Germann,
Dr. Wentrup und Philippi,
Herr Stadtverordnetenvorsteher Dr. Teves,
die Herren Stadtverordneten Burg, Eisel, Eberz,
Gehling, Ickenroth, Intra, Lenaif, Dr. Marx,
Müller, Roßbach, Stern, Weyer, Wilhelmy, sowie
Frau Stadtverordnete Windeck.
Entschuldigt fehlte Herr Stadtverordneter Adam Lenz,
ohne Entschuldigung Herr Stadtverordneter Dr. Froning.
Herr Stadtverordnetenvorsteher eröffnet die
Sitzung, stellt die Beschlußfähigkeit fest und läßt das
Protokoll der vorhergegangenen Sitzung verlesen.
Letzteres wird anschließend unterschriftlich vollzogen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte
der Herr Stadtverordentenvorsteher in einem
wahren Nachrufe des am 17. Januar 1921 verstorbenen
Herrn Bürgermeisters a. D. Sauerborn. Er schildert
ihn als einen Mann, der in seltener Pflichttreue
sein schweres Amt verwaltete und stets für das
Wohl der Stadt gesorgt habe. Er drückt hierbei
den Wunsch aus, daß es bei der bevorstehenden
Neubesetzung der Bürgermeisterstelle gelingen möge,
einen Mann mit den gleichen Eigenschaften für
diese Stelle zu finden.
Alsdann gibt Herr Stadtv.-Vorsteher ein
Schreiben der Frau Witwe des Herrn Bürgermeisters
Sauerborn bekannt, in welchem sie der
Stadtverordneten-Versammlung für die Ehrung ihres
verstorbenen Ehegatten nach seinem Hinscheiden und
bei der Beerdigung ihren wärmsten Dank ausspricht.