Zur Seitenansicht

Haushaltslisten

Weitere Informationen

Umfang und Anwendung

Das Stadtarchiv verfügt lückenlos über Haushaltslisten der Jahrgänge 1911-1918 sowie 1926-1941 sowie der 1949-1968, die ab 1949 Personenstandsregister heißen. Digitalisiert wurden in den Jahren 2021 und 2022 von Hilfskräften im Stadtarchiv unter Aufsicht des Stadtarchivars Herrn Dennis Röhrig die Jahrgänge 1911-1918 und 1926-1941. Für alle Interessenten und Interessentinnen digital einsehbar sind an dieser Stelle die Jahrgänge 1911-1918. Aus archivrechtlichen Gründen können die Jahrgänge 1926-1941 der Haushaltslisten, die allerdings bereits digitalisiert wurden, für eine allgemeine Öffentlichkeit noch nicht zugänglich gemacht werden. Wer auch diese jüngeren Jahrgänge digital einsehen will, kann dies aber nach Unterschrift des Benutzerantrages des Stadtarchivs gerne vor Ort am Benutzer-PC im Lesesaal tun.

Hinweise zur Suche

Eine Stichwortsuche in den Haushaltslisten des Stadtarchivs ist bereits heute [Stand November 2022] für die Jahrgänge 1911 und 1912 und einen Teil des Jahrganges 1913 möglich. Transkribiert wurden für diese Jahrgänge neben dem meist männlichen Haushaltsvorstand alle Personen eines Haushaltes mit abweichendem Familiennamen, also auch dessen Ehefrau mit Mädchennamen falls angegeben sowie im gleichen Haushalt lebende Angestellte mitsamt Zunamen. Nach all diesen Familiennamen kann man in den Digitalisaten der Jahrgänge 1911-1913 bereits via Stichwortsuche recherchieren und gelangt quasi automatisch an den treffenden Scan. Wir haben uns dabei Mühe gegeben, bei unterschiedlichen Schreibweisen und Namensvarianten stets beide Varianten [die zweite Version steht in eckigen Klammern hinter dem Eintrag] zu übernehmen und damit durchsuchbar zu machen.

näheres s. anwenderbez. Hinweise auf der Startseite / Editierrichtlinien

Die Jahrgänge 1913-1918 sind [Stand November 2022] noch nicht via Stichwortsuche durchsuchbar. Hier ist noch ein navigieren durch die einzelnen Scans nötig, um zu den entsprechenden Einträgen zu gelangen. Allerdings arbeiten wir daran, auch diese für Sie durchsuchbar zu machen und zweitens weisen die analogen Listen eine so übersichtliche Struktur auf, dass die Nutzerin oder der Nutzer auch hier durch Navigation in den Scans leicht an den richtigen Scan gelangt: Die Haushaltslisten der Jahrgänge 1911-1918 sind von wenigen Ausnahmen abgesehen alphabetisch nach Straßennamen gegliedert. Die Haushaltslisten der Jahrgänge 1926 -1941 alphabetisch nach Zunamen.

Notiz