Bestand 
Protokolle der Stadtverordneten-Versammlung 1919-1928
Entstehung
Einzelbild herunterladen
177

Stadtverordneten-Sitzung vom 4. April 1921

Anwesend waren:
die Herren Beigeordneten Bahl und Gaul,
die Herren Magistratsschöffen Germann und Dr. Wentrup,
der Herr Stadtverordneten-Vorsteher Dr. Teves,
die Herrn Stadtverordneten Burg, Eisel, Eberz,
Gehling, Ickenroth, Intra, Lenaif, Lenz, Dr. Marx,
Müller, Roßach, Stern, Weyer, Wilhelmy sowie
Frau Stadtv. Windeck.
Es fehlte Herr Stadtverordneter Dr. Froning.

Ferner waren Herr Landrat Bertuch und
der neu gewählte Bürgermeister Herr Franz
Hartenfels erschienen:
Herr Landrat Bertuch teilt mit, daß die
Bestätigung der Wahl des Herrn Bürgermeisters
Hartenfels inzwischen von Herrn Regierungspräsidenten
in Wiesbaden eingegangen sei. Da
der Herr Regierungspräsident am persönlichen
Erscheinen verhindert sei, habe er ihm die
Diensteinführung des Herrn Bürgermeisters
Hartenfels übertragen. Für ihn, der die
Stadt Montabaur liebgewonnen habe, sei dies
eine besondere Freude. Er gibt der
Überzeugung Ausdruck, daß nunmehr die
Bürgermeisterfrage der Stadt Montabauer die
beste Lösung gefunden habe und verspricht, dem
Herrn Bürgermeister von ganzem Herzen bei
Seite zu stehen. Herr Landrat erläutert
in kurzen Zügen die Aufgaben des
Bürgermeisters, insbesondere die Erhaltung der
höheren Bildungsanstalten, sowie die
Wohnungsfürsorge, die Wasserversorgung, die Verwaltung
des Waldes, sparsames Wirtschaften, die Hand-