Bestand 
Protokolle der Stadtverordneten-Versammlung 1905-1911
Entstehung
Einzelbild herunterladen
189

Montabaur am 2. Dezember 1908

Anwesend sind vom Magistrat Herr Bürgermeister Sauerborn, sowie die Herren Magistratsschöffen Buse, Flügel u. Rüttger.
Vom Kollegium die Herren Bahl, Demme, Disper, Dr. Düttmann, Hannappel, Hisgen, Keiner, Linz, Müller, Sack, Sauerborn, Schmidt, Vollmar u. Dr. Wentrup.
Es fehlen die Herren Löb, Dr. Spies u. Weyand, welche sich entschuldigt haben.
Den Vorsitz führt der Stadtverordneten Vorsteher Herr Demme, das Protokoll Stadtsekretär Blaum.
Die Versammlung ist beschlußfähig.
Vor Eintritt in die Tagesordnung gedenkt der Herr Vorsitzende in ehrenden Worten der 100-jährigen Wiederkehr der Einführung der Preuß. (von Stein'schen Städteordnung (19. November 1908) und wünscht aus der eingeführten Selbstverwaltung sowohl für die Gemeinde als auch das Vaterland fernerhin reichen Erfolg.
Auf Ansuchen des Herrn Vorsitzenden erheben sich die Mitglieder der Versammlung zu Ehren des Gründers der genannten Städteordnung, des Freiherrn v. Stein, von ihren Plätzen.
Hierauf wird das Protokoll der letzten Sitzung verlesen, genehmigt und unterschriftlich vollzogen.
Anschließend hieran wünscht Herr Vollmar eine Vereinfachung des Protokolls, oder die Protokollierung der Stellungnahme der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder zu den betr. Anträgen, zu welch letzteren Vorschlage die Herren Sack u. Bahl sich zustimmend